Wiener Städtische: Gut gerüstet für Abfertigung neu

Wien (OTS) - Zukünftig wird die Abfertigungskasse allen Arbeitnehmern in Österreich die Möglichkeit einer breiten Absicherung bieten. Dieses Modell wird voraussichtlich 2002 in Kraft treten. Die Wiener Städtische Allgemeine Versicherung AG bietet schon jetzt eine neue Versicherungslösung für die Abfertigung an.

Generaldirektor Dr. Günter Geyer: "Schon heute können Unternehmen bei uns eine steuerlich begünstigte Form der Abfertigungsversicherung abschließen. Und sobald die konkrete Umsetzung der Abfertigung neu beschlossen ist, haben wir auch die entsprechenden Lösungspakete für Abfertigungskassen. Die Abfertigung neu ist ganz klar eine Sicherung der Zukunft und wir legen in der Umsetzung größten Wert auf eine langfristige wertorientierte Veranlagung."

Seit August 2001 können Unternehmer ihre Abfertigungsverpflichtungen in Lebensversicherungs-Ansparmodelle auslagern. Dies ist für den Arbeitgeber eine deutliche Verbesserung in der Abfertigungsgestaltung. Abgestimmt auf Größe und Struktur der Unternehmen bietet die Wiener Städtische diese steuerlich begünstigte Form der Abfertigungsversicherung bereits am heimischen Markt an.

Die wichtigsten Vorteile für den Arbeitgeber sind

• Auslagerung der bestehenden Abfertigungsverpflichtungen unter voller Anerkennung als Betriebsausgabe
  • Anerkennung aller Folgeprämienzahlungen als Betriebsausgabe
  • Entfall der Notwendigkeit zur Bildung steuerrechtlicher Rückstellungen in der Unternehmensbilanz
  • Entfall der Verpflichtung zur Einrichtung einer Wertpapierdeckung
  • Keine Aktivierungspflicht.

Mit dieser Unternehmenslösung für die Auslagerung der Abfertigung ist sichergestellt, dass die Abfertigungsansprüche steuerschonend und mit einem Minimum an Aufwand für das Unternehmen finanziert werden können.

Die Presseaussendungen der Wiener Städtischen finden Sie auch unter http://www.wienerstaedtische.at

Wiener Städtische Presseabteilung
Mag. Barbara Hagen-Grötschnig,
b.hagen@staedtische.co.at