ARBÖ: Winter steht vor der Autotüre - Vorsicht vor Ausrutschern

Wien (ARBÖ) - Der Winter steht im Flachland vor der Autotüre: Um unfallfrei an das Fahrziel zu kommen, raten die ARBÖ-Verkehrsexperten, sich an die jeweiligen Fahrverhältnisse anzupassen, denn Ausrutscher auf glatter Fahrbahn sind trotz aller Erfahrung oft nicht zu vermeiden.

Zunächst muss das Fahrzeug auf Winterreifen umgerüstet werden, denn nur diese sorgen gegenüber Sommerreifen nicht nur auf Schneefahrbahnen sondern auch auf nassen und glatten Fahrbahn und unter einer Außentemperatur von etwa sieben Grad Celsius auf der Straße für besseren Grip sowie einen kürzeren Bremsweg, so die ARBÖ-Techniker.

Weiters ist es wichtig, ausreichenden Sicherheitsabstand einzuhalten und die Geschwindigkeit zu reduzieren, sobald sich Straßen- und Witterungsverhältnisse abrupt ändern.

Hier die Empfehlungen der ARBÖ-Techniker für das richtige "Rutsch-Verhalten":

* Grundregeln beim Schleudern: Ruhe bewahren. In jene Richtung lenken, in die das Heck ausbricht. Tritt das Schleudern beim Bremsen auf, sofort Bremse lösen. Während des Korrekturvorganges auf keinen Fall bremsen.

* Beim mechanischen Getriebe in kritischen Situationen die Kupplung treten, dadurch haben auch die angetriebenen Räder vollen Griff.

* Sollte das Fahrzeug über kein ABS (Antiblockiersystem) verfügen, so ist die altbekannte "Stotterbremse" noch immer am wirkungsvollsten.

* Auf "Tiefschneefahrbahn" bremsen blockierende Reifen besser als rollende, weil diese einen bremsenden Schneekeil vor sich herschieben.

* Unnötige Überholmanöver und ruckartige Lenkbewegungen unbedingt vermeiden.

* Mit niedriger Drehzahl fahren.

* In Kurven möglichst nicht beschleunigen oder bremsen.

Übrigens: Schleudern vermeiden kann man lernen: Das ARBÖ-Trainingszentrum in Wien Aspern veranstaltet regelmäßig Fahrsicherheitskurse. Anmeldung und Information erhält man direkt bei der ARBÖ-Landesorganisation Wien, Tel.: 01/795 75/33, e-mail:
wien@arboe.at.

Tel.: (01) 891 21 / 244
e-mail: presse@arboe.at
Internet: http://www.arboe.at

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAR/NAR