Spendenplattform für "Licht ins Dunkel": "Gib Deinen Münzen eine Chance": 11

Anlässlich des Euro-Umtausches: 15 Banken, Firmen und Organisationen, darunter auch der ARBÖ, bilden eine Spendenplattform für "Licht ins Dunkel"

Wien (OTS) - Aus Anlass des Bargeldumtausches von Schilling auf Euro wurde vor einigen Wochen in Wien eine nationale Spendenplattform für "Licht ins Dunkel" gebildet, der auch der ARBÖ angehört.

Ziel der Aktion ist es, in den nächsten Wochen und Monaten so viele Schilling- und Groschenstücke sowie ausländische Münzen wie möglich zu sammeln, um damit österreichweit Hilfsprojekte für physisch, psychisch und materiell benachteiligte Menschen, insbesondere Kinder, zu finanzieren.

Alle diese Münzen können jetzt einem guten Zweck zugeführt werden, indem man sie einfach in einer der vielen Sammelstellen der Aktionspartner in ganz Österreich abgibt. Der ARBÖ stellt dafür seine 95 Dienststellen - Prüfzentren und Sekretariate - in ganz Österreich zur Verfügung.

Die Münzen werden nach dem Ende der Aktion gezählt, wobei der ARBÖ das gesammelte Geld über "Licht ins Dunkel" dem Arbeiter Samariter Bund Österreichs für den Ankauf lebensrettender Geräte zugute kommen lässt. Mit dem Start der Aktion hat auch im Fernsehen die Bewerbung der Aktionspartner, darunter auch der ARBÖ, begonnen.

"Wir sehen uns im ARBÖ als eine Hilfsorganisation, die aktive Solidarität übt und dies bereits bei vielen Anlässen unter Beweis gestellt hat", so Michael Zink, Leiter der ARBÖ-Marketingabteilung. Der ARBÖ glaube an seine Mitglieder, da sie schon bisher große Hilfsbereitschaft bei vielen anderen großen Projekten gezeigt hätten. Außerdem unterstreicht Zink die Tatsache, dass "bei ,Licht ins Dunkel' die Spenden stets dem richtigen Zweck zugeführt werden".

Unter dem Titel: "Gib dem Schilling eine Chance - Spende für Kinder in Not" fand bereits zwischen 28. Mai und 13. Juni 2001 an vielen Schulen eine erste Münzsammelaktion statt. Sie wurde von "Licht ins Dunkel" durchgeführt und brachte fast sieben Millionen Schilling, mit denen benachteiligten Kindern in allen Bundesländern geholfen werden kann.

Marcus Engelhardt
Tel.: (01) 87 878 - DW 15206