ERINNERUNG: Pressegespräch HGPD: Ein Küchenchef packt aus

08. November 2001, 10:00 Uhr, Themen: Fachkräftemangel, Abfertigung, Saisoniers und Kurzarbeit

Wien (HGPD/ÖGB). Johann P. ist Küchenchef im Alter von 58 Jahren. Ihm werden oft interessante Jobs angeboten - unter der Bedingung, dass er einen Teil seines Einkommens schwarz kassiert. In einem Pressegespräch der Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD) am Donnerstag, den 8. November 2001 um 10 Uhr im Cafe Schottenring berichtet er aus der Praxis. "Der Facharbeitermangel im Tourismus ist oft hausgemacht", erklärt HGPD-Vorsitzender Rudolf Kaske.++++

Weitere geplante Themen dieses Pressegesprächs sind die Abfertigung und ihre Vorteile für den Dienstleisterbereich, die durch die Terrorkrise im Städtetourismus notwendig gewordene Kurzarbeit und die alljährlich wieder kehrende Saisonierfrage. HGPD-Vorsitzender Kaske wird auch seiner Forderung nach einer besseren Kontrolle bei der Lehrlingsausbildung noch einmal Ausdruck verleihen. Anlass ist der Mißbrauchsprozeß um ein burgenländisches Haubenlokal vergangene Woche.

BITTE MERKEN SIE VOR.

Pressegespräch der Gewerkschaft HGPD

Thema: "Hausgemachter Personalmangel und aktuelle Fragen"

Gesprächspartner:
Rudolf Kaske, HGPD-Vorsitzender
Johann P., Küchenchef
Zeit: Donnerstag, 8. November 2001, 10.00 Uhr
Ort: Cafe "Schottenring", 1010 Wien, Schottenring 19

Wir würden uns freuen eine Vertreterin bzw. einen Vertreter Ihrer Redaktion bei diesem Pressegespräch begrüßen zu können. (kk)

ÖGB, 7. November 2001

HGPD-Presse Katharina Klee, Tel.: 0664/381 93 67

HGPD-Vorsitzender Rudolf Kaske, Tel.: (01)