Spendenplattform für "Licht ins Dunkel": "Gib Deinen Münzen eine Chance": 10

Anlässlich des Euro-Umtausches: 15 Banken, Firmen und Organisationen, darunter auch die TUI Reisecenter Austria GmbH, bilden eine Spendenplattform für "Licht ins Dunkel"

Wien (OTS) - Aus Anlass des Bargeldumtausches von Schilling auf Euro wurde vor einigen Wochen in Wien eine nationale Spendenplattform für "Licht ins Dunkel" gebildet, der auch die TUI Reisecenter angehören.

Ziel der Aktion ist es, in den nächsten Wochen und Monaten so viele Schilling- und Groschenstücke sowie ausländische Münzen wie möglich zu sammeln, um damit österreichweit Hilfsprojekte für physisch, psychisch und materiell benachteiligte Menschen, insbesondere Kinder, zu finanzieren.

Alle diese Münzen können jetzt einem guten Zweck zugeführt werden, indem man sie einfach in einer der vielen Sammelstellen der Aktionspartner in ganz Österreich abgibt. Die TUI Reisecenter stellen dafür ihre 70 Geschäftsstellen in ganz Österreich zur Verfügung.

Die Münzen werden nach dem Ende der Aktion gezählt, wobei die TUI Reisecenter das gesammelte Geld "Licht ins Dunkel" zugute kommen lassen. Mit dem Start der Aktion hat auch im Fernsehen die Bewerbung der Aktionspartner, darunter die TUI Reisecenter, begonnen.

"Die Vermittlung traumhafter Reisen steht für alle TUI Reisecenter in Österreich natürlich an erster Stelle. Neben dem Kennenlernen anderer Kulturen werden Reisende aber auch mit Armut und Leid in ihren Urlaubszielen konfrontiert", so Dr. Klaus Pümpel, Geschäftsführer der TUI Reisecenter. Doch diese Armut gäbe es leider auch in unserem Land, so Pümpel, und daher hilft das TUI Reisecenter. Unter dem Motto "Offizielle Sammelstelle für Ihr Altgeld! Schmeißen Sie Ihre alten Fremdwährungen und Schillinge nicht einfach weg. Wir recyceln sie für ‚Licht ins Dunkel', unterstützen wir gerne diese Aktion für mehr Menschlichkeit."

Unter dem Titel: "Gib dem Schilling eine Chance - Spende für Kinder in Not" fand bereits zwischen 28. Mai und 13. Juni 2001 an vielen Schulen eine erste Münzsammelaktion statt. Sie wurde von "Licht ins Dunkel" durchgeführt und brachte fast sieben Millionen Schilling, mit denen benachteiligten Kindern in allen Bundesländern geholfen werden kann.

Marcus Engelhardt
Tel.: (01) 87 878 - DW 15206