Städteserie in der HÖRZU - AUDIO (web)

Hamburg (ors) - - Querverweis: O-Töne werden über ors versandt und sind abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ors

Sicherheit ist zur Zeit das Thema Nummer 1 in Deutschland. Viele Menschen wissen nicht, ob sie sich noch gefahrlos in ihrem Umfeld bewegen können. Die HÖRZU beantwortet diese Frage mit einem großen Städte-Test. Die TV - Zeitschrift testete 83 deutsche Großstädte auf Herz und Nieren - von der Karriere bis zur Kultur. Im aktuellen Heft wurden die sichersten Großstädte Deutschlands ermittelt- mit überraschenden Ergebnissen verrät Ralf Klassen, stellvertretender Chefredakteur:

0-Ton (ors04471) Klassen 17 sec.

"Also in punkto Sicherheit lautet unsere Siegerstadt Remscheid in Nordrhein-Westfalen, knapp gefolgt von Mülheim an der Ruhr, auch in Nordrhein-Westfalen. Das gute Abschneiden der Städte in punkto Sicherheit liegt vor allen Dingen daran, dass es in punkto Kfz-Delikte, aber auch, was Verkehrsunfälle angeht, die nordrhein-westfälischen Städte sehr sehr gut abschneiden."

Damit auch alle Kriterien berücksichtigt werden konnten, um eine genaue Übersicht zu erstellen, wurden über 20.000 Einzeldaten für diese Studie ausgewertet.

0-Ton (ors04472) Klassen 21 sec.

"Wir arbeiten ja mit dem renommierten Kölner Sozialwissenschafts-Institut empirica Delasasse zusammen. Die haben erst mal herausgefunden - in unzähligen Telefon-Interviews und Experten-Befragungen mit den Städten selber - was die wichtigsten Kriterien für so einen Städtetest sein könnten. Diesen Kriterien ist man dann nachgegangen und hat dann die statistisch relevanten Daten herausgefiltert. "

Ungewöhnlich, dass eine Fernseh-Zeitschrift solche Themen behandelt. Für Ralf Klassen ist klar, dass die Leser heute mehr als nur eine Programm-Zeitschrift wollen.

0-Ton (ors04473) Klassen 21 sec.

"Die HÖRZU greift immer wieder auch gesellschaftliche Themen auf, die außerhalb des so genannten TV-Bereiches liegen. Wir hatten im letzten Jahr mit großem Erfolg eine Schulserie, zum Beispiel, und wir haben vor elf Jahren auch schon mal einen großen deutschen Städtetest gemacht - auch damals der größte seiner Art. Also insofern ist das nur eine konsequente Weiterführung einer alten Tradition bei HÖRZU."

In den nächsten drei Ausgaben der TV Zeitschrift geht es um die Themen Beruf & Karriere, Gesundheit & Soziales und zu guter Letzt Freizeit & Kultur.

***************
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0447, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.

ors Originaltext: ASV
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen bitte an:

Ralf Klassen
Tel.: 040 / 347-22632

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/ORS