Datakom Austria implementiert Netcool-Suite

Management-Lösung serviciert Firmennetze in Echtzeit

Wien (OTS) - DATAKOM AUSTRIA, Österreichs führender Anbieter von Netzwerkdiensten, setzt für das Management der eigenen Kundennetze die Netcool-Suite von Micromuse ein. Die Lösung ermöglicht einen end-to-end Überblick über die gesamte Infrastruktur des jeweiligen Netzwerkes. Netcool wird im Network Management Center in Wien implementiert. Für den Remote-Zugriff der Kunden auf die aktuellen Status-Informationen hat sich DATAKOM darüber hinaus für das Modul Netcool/Webtop entschieden.

DATAKOM, die 100 Prozent Tochtergesellschaft der Telekom Austria, bietet KMUs und der Industrie eine Reihe von Netzwerkdiensten an, darunter Kommunikation, Internet-Zugriff, E-Commerce, Applikations-und Sicherheitsdienste sowie Voice over IP. Um die Verfügbarkeit dieser Leistungen sicherzustellen und die Antwortzeiten gering zu halten, entschied sich Datakom für eine leistungsfähige Lösung, die in der Lage ist, Störungen, Änderungen von Bandbreiten, Teilfunktionen etc. aus einer Vielzahl von Netzwerk-Komponenten und Management-Systemen zu sammeln und geordnet darzustellen. Mit Netcool stehen jetzt alle erforderlichen Informationen über die Netzwerk-Infrastruktur in Echtzeit zur Verfügung, sodass Probleme schneller gelöst und vielfach bereits im Vorfeld erkannt werden können.

"DATAKOM erbringt für die führenden Unternehmen Österreichs geschäftskritische Netzwerk-Dienstleistungen," sagt Edmund Haberbusch, Marketingleiter bei DATAKOM. "Dabei erhalten unsere Netzwerktechniker täglich tausende 'Alarme' aus den Netzen - und einige davon sind kritisch. Netcool/OMNIbus stellt diese Informationen über die Netzwerk-Infrastruktur geordnet dar und ermöglicht es, unsere Ressourcen besser einzuteilen, rechtzeitig zu servicieren und effizient vorzugehen."

Das neben dem Basisprodukt Netcool/OMNIbus eingesetzte Netcool/Webtop ist eine browserbasierende Applikation, die es dem Anwender ermöglicht, per Fernzugriff Echtzeit-Informationen über die überwachten Netzwerke abzufragen. Die benötigten Daten können sicher übertragen und individuell aufbereitet als Liste, nach Dringlichkeit gereihter Tabelle oder Karte im Browser dargestellt werden. Die Informationen lassen sich nach bestimmten Kriterien selektieren, so dass sich der autorisierte Anwender die Statusinformationen von Netzwerkkomponenten und -diensten sowie die Auswirkungen auf die mit den Kunden vereinbarten Service Levels anzeigen lassen kann.

Netcool ist eine Software-Suite für Echtzeit-Fault-Management und Service Assurance. Sie ermöglicht die Sammlung und Konsolidierung von Ereignisinformationen aus heterogenen Netzwerk-Umgebungen. Die Software basiert auf dem Netcool ObjectServer, einer Datenbank, die Ereignisse aus über 300 Management-Systemen und Netzwerk-Komponenten sammeln, konsolidieren und in Echtzeit darstellen kann.

Micromuse Inc. (NASDAQ: MUSE) ist mit der Produktsuite Netcool ein führender Anbieter von Lösungen für Echtzeit-Fault-Management und Service Assurance in heterogenen Kommunikationsnetzen. Zu den heute über 1.200 Kunden zählen Carrier wie AT&T, British Telecom, Cable & Wireless, Deutsche Telekom, Talkline, AOL und MCI Worldcom sowie eine Reihe von Konzernen und großen Unternehmen. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Frankfurt am Main.

Über DATAKOM AUSTRIA

Datakom Austria GmbH ist eine 100 Prozent Tochter der Telekom Austria AG. Mit 309 Millionen Euro Umsatz (2000) und zirka 950 Mitarbeitern ist der Solution Provider der führende Anbieter von Datenkommunikationslösungen in Österreich. Das Angebot reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, E-Commerce Anwendungen und EDI-Leistungen. International und lokal vertrauen namhafte Unternehmen und Organisationen dem kompetenten und starken Partner Datakom Austria.

Micromuse Ltd.
Dietmar Fuchs