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Mobilkom Austria untersucht Konsumverhalten in Österreich: Frauen entscheiden über 10,3 Mrd. Euro jährlich

Frauen Power auch in Österreich - deutlich mehr Kaufentscheidungen werden von Frauen alleine getroffen; Tendenz steigend - Stargast Faith Popcorn spricht beim mobile.futuretalk über "die neue Macht des Weiblichen" und zeigt Strategien für frauenorientiertes Marketing

Wien (OTS) - Auf Einladung von Mobilkom Austria gastiert die weltberühmte Trendforscherin Faith Popcorn erstmals in Wien. Popcorn weiß aus ihren Forschungsarbeiten, dass Frauen eine "neue Macht" darstellen und dass das Eindringen in Männerdomänen nicht mehr aufzuhalten ist. In den USA werden heute bereits bis zu 80 Prozent aller Kaufentscheidungen von Frauen getroffen, was ein enormes Wirtschaftsvolumen darstellt. Doch reagieren die Marketingstrategen bereits auf diesen Trend und werden sie den Kundinnen gerecht? Ist dieser Trend bereits in Österreich sichtbar?****

Im Vorfeld des mobile.futuretalk, der zukunftsorientierten Veranstaltungsreihe von Mobilkom Austria, in der Faith Popcorn die Marketingreise von Mars zu Venus skizziert, hat der führende Mobilnetzbetreiber die Rolle der Frau in der Konsum- und Informationsgesellschaft in Österreich untersucht. Und auch in Österreich sind Frauen eine Einkaufsmacht. 38 Prozent aller Kaufentscheidungen in österreichischen "Mann-Frau-Haushalten" werden von Frauen alleine getroffen; das entspricht einem jährlichen Konsumvolumen von 10,3 Mrd. Euro (142 Mrd. ATS). Männer entscheiden selbst über 6,2 Mrd. Euro (85 Mrd. ATS), entspricht 22 Prozent, wovon sie 2,54 Mrd. Euro (35,2 Mrd. ATS) für Auto, Kfz und Zubehör ausgeben. Ein interessantes Ergebnis der Studie, die im Zusammenarbeit mit dem Meinungs- und Marktforschungsinstitut OGM durchgeführt wurde, ist die Tatsache, dass in Österreich sehr partnerschaftliche Entscheidungen fallen. 40 Prozent aller Kaufentscheidungen in österreichischen "Mann-Frau-Haushalten" werden gemeinsam getroffen (11,1 Mrd. Euro/152,5 Mrd. ATS). Interessant auch die diesbezügliche gesellschaftliche Veränderung: Zwei Drittel der Befragten meinen, dass vor dreißig Jahren diese Fragen noch mehrheitlich unter Männer-Einfluss gestanden seien. Die "neue Macht des Weiblichen" hat also auch in Österreich begonnen.

Dass Frauen längst eine Wirtschaftsmacht darstellen, weiß Faith Popcorn und empfiehlt allen Marketingstrategen weltweit, diesen Trend nicht zu unterschätzen und frauenorientierten Marketing in Angriff zu nehmen. In ihrem aktuellen Bestseller "EVAlution" verrät Popcorn, was Frauen von einem Produkt erwarten, wie sie Kaufentscheidungen treffen und weshalb die gängigen, auf männliche Käufer ausgerichteten Werbestrategien bei ihnen nicht wirklich ankommen. Beim mobile.futuretalk von Mobilkom Austria spricht Popcorn vor Meinungsbildnern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und den Medien über ausgewählte Fallstudien und analysiert Unternehmen auf ihre EVAlutionstauglichkeit und gibt Anregungen zur Verbesserung der Marktchancen.

"Das Erkennen von Trends ist für Mobilkom Austria ein wichtiges Instrument für die weitere Strategieentwicklung. Im Rahmen unserer gesellschaftspolitischen Verantwortung sehen wir es als - gerne angenommene - Verpflichtung, diese gefundenen Trends einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln", kommentiert Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor Mobilkom Austria, die Einladung für Faith Popcorn zu ihrem ersten und exklusiven Auftritt in Wien am 6. November 2001.

Rückfragen & Kontakt:

Mobilkom Austria AG & Co KG,
Mag. Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin
Tel: +43 664 331 27 30,
e-mail: e.mattes@mobilkom.at

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