Das Österreich-Wetter vom 06.11.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Die Hochdruckzone über Mitteleuropa wird langsam schwächer. Heute sickert aber aus Norden noch relativ trockene Luft ein. Es wird zumindest zeitweise sonnig sein. Am Alpennordrand stören lokal zähe Hochnebelfelder. In Südösterreich verdecken oft hochliegende Wolkenfelder die Sonne. Gegen Abend trübt es sich dann im Norden zunehmend ein. Die Temperaturen steigen nach zum Teil frostigen Morgenstunden auf Höchstwerte zwischen 2 und 11 Grad an.

Vorschau: Das zuletzt wetterbestimmende Hoch zieht sich Richtung Atlantik zurück. Dadurch können atlantische Tiefdruckgebiete ungehindert über die Britischen Inseln südostwärts nach Mitteleuropa vordringen. Eine erste Störung erreicht den Alpennordrand schon in der kommenden Nacht mit ein paar Regenschauern und Schnee bis etwa 1300 m. Am Donnerstag bleibt es unbeständig mit Regen und Schnee um 1500 m. Zum Freitag trifft eine massive Kaltfront ein. Dabei sind Schneeschauer bis in die Niederungen möglich. Auf den Bergen bläst starker bis stürmischer Nordwestwind. In Südösterreich bleibt es nordföhnbedingt oft trocken und zeitweise sonnig.

Wien: DI: Sonne, Wolken, bis 10 Grad MI+DO: im Norden Regenschauer, zeitweise stuermischer Nordwestwind

Burgenland: DI: Sonne, Wolken, bis 10 Grad MI+DO: im Norden Regenschauer, zeitweise stuermischer Nordwestwind

Steiermark: DI: weniger Sonne, im Sueden Wolken, kuehl MI+DO: in der Obersteiermark Schauer, windig, sonst zeitweise Sonne

Kärnten: DI: weniger Sonne, mehr Wolken, kuehl MI+DO: im Norden mehr Wolken, nur einzelne Schauer