Muzik: Umfahrungen entlang der Bundesstraße B 8 sind längst überfällig

LH Pröll ist als NÖ Verkehrsreferent für die täglichen Belastungen der Pendler verantwortlich

St. Pölten, (SPI) - "Die Pendler werden laufend mit kilometerlangen Staus und die Bewohner der Ortschaften entlang der B 8 mit überlasteten Ortsdurchfahrten, enormer Lärmbelastung konfrontiert. Die Umfahrungen entlang der B8 sind deshalb längst überfällig", betont der Verkehrssprecher der NÖ Sozialdemokraten LAbg. Hans Muzik. "Seit langem machen wir Sozialdemokraten darauf aufmerksam, dass im Weinviertel bei der Verkehrsinfrastruktur wenig bis nichts weiter geht", so Muzik weiter. Kilometerlange Verkehrsstaus gehören für viele Bewohner des Weinviertels leider zum Alltag. Die wenigen "Hauptverkehrsrouten" wie die Bundesstraße 8 sind in den Stoßzeiten völlig überlastet. Dieses Problem wird zusätzlich dadurch verschärft, dass auch der öffentliche Verkehr im Weinviertel stiefmütterlich behandelt wird. Als Grenzregion fehlen dem Weinviertel wichtige Betriebsansiedelungen und somit die erforderlichen Arbeitsplätze, was den Pendlerverkehr noch wesentlich erhöht.****

Landeshauptmann Pröll ist als Landesverkehrsreferent des Landes Niederösterreich für die gesamte Verkehrsinfrastruktur in unserem Land verantwortlich. "Die Bevölkerung des Weinviertels fühlt sich vom Land Niederösterreich und ihrem Verkehrsreferenten im Stich gelassen, denn bis heute hat Landeshauptmann Pröll nicht reagiert. Es ist längst an der Zeit, dass sich Dr. Pröll an seine Verantwortung als Verkehrsreferent in NÖ erinnert und den Menschen in dieser Region endlich das gibt, was sie seit langem brauchen und auch verlangen. Um im Weinviertel eine Entschärfung der Verkehrssituation zu erreichen, sind viele Maßnahmen notwendig, wobei die Errichtung von Ortsumfahrungen entlang der sehr stark befahrenen B8 sicherlich zu den dringendsten Anliegen der Bevölkerung gehört", bekräftigt der Weinviertler SP-Mandatar.
(Schluss) as

Tel: 02742/9005 DW 12794