VSStÖ, AKS, SJ zu Bildung: Zukunft statt Steinzeit!

Jugendorganisationen bei Medienaktion: Blau-Schwarz bringt Sparzwang und Demokratieabbau - Volksbegehren unterschreiben!

Wien (SK) Der Verband Sozialistischer StudentInnen (VSStÖ), die Aktion kritischer SchülerInnen (AKS) und die Sozialistische Jugend (SJ) haben bei ihrer heutigen Medienaktion in Wien erneut auf das Bildungsvolksbegehren aufmerksam gemacht. Die Vorsitzende des VSStÖ Wien, Daniela Stepp: "Blau-Schwarz hat gezeigt, wie wichtig Bildung für diese Regierung ist: Studiengebühren, Demokratieabbau, Kaputtsparen, bis uns die Decke auf den Kopf fällt. Es reicht!".****

"Moderne, fortschrittliche Konzepte für breiteren Zugang zu Bildung, für attraktivere Schulen und Unis, für die Bekämpfung sozialer Hürden bleiben in der Schublade. Statt dessen fährt Blau-Schwarz einen bildungspolitischen Steinzeitkurs, den wir auch mit dieser Aktion gezeigt haben", so die Jugendorganisationen. Das Bildungsvolksbegehren biete Studierenden, Lehrenden, Eltern und allen anderen die Chance, ihren Unmut klar auszudrücken.

"Es ist absurd, wie Bildungsministerin Gehrer die Tatsache, dass jeder fünfte Studierende die Uni verlässt bzw. deutlich weniger Menschen ein Studium beginnen, versucht schönzureden. Es bleibt ein Rückgang von 230.000 auf 180.000 StudentInnen, vor allem Berufstätige, Studierende mit Kind, sozial Schwache müssen wegen der Studiengebühren abbrechen. Das als Bereinigung und Erfolg zu verkaufen, ist entweder politisch instinktlos - oder erstaunlich ehrlich, wenn es Gehrer wirklich darum geht, die Leute von den Unis zu vertreiben", bemerkte Stepp abschließend zur Diskussion um den Rückgang der StudentInnenzahlen. (Schluss) wf/mm/mp

Für Rückfragen und Fotowünsche steht Ihnen der Pressesprecher des VSStÖ, Dominik Gries, unter 0669 / 101 420 21 gerne zur Verfügung.

Tel.: 01/53427-275

Pressedienst der SPÖ