Spendenplattform für "Licht ins Dunkel": "Gib Deinen Münzen eine Chance": 9

Anlässlich des Euro-Umtausches: 15 Banken, Firmen und Organisationen, darunter auch die Bank für Kärnten und Steiermark AG, bilden eine Spendenplattform für "Licht ins Dunkel"

Wien (OTS) - Aus Anlass des Bargeldumtausches von Schilling auf Euro wurde vor einigen Wochen in Wien eine nationale Spendenplattform für "Licht ins Dunkel" gebildet, der auch die Bank für Kärnten und Steiermark AG angehört.

Ziel der Aktion ist es, in den nächsten Wochen und Monaten so viele Schilling- und Groschenstücke sowie ausländische Münzen wie möglich zu sammeln, um damit österreichweit Hilfsprojekte für physisch, psychisch und materiell benachteiligte Menschen, insbesondere Kinder, zu finanzieren.

Alle diese Münzen können jetzt einem guten Zweck zugeführt werden, indem man sie einfach in einer der vielen Sammelstellen der Aktionspartner in ganz Österreich abgibt. Die Bank für Kärnten und Steiermark stellt dafür 38 Zweigstellen in ganz Österreich zur Verfügung.

Die Münzen werden nach dem Ende der Aktion gezählt, wobei die Bank für Kärnten und Steiermark das gesammelte Geld "Licht ins Dunkel" zugute kommen lässt. Mit dem Start der Aktion hat auch im Fernsehen die Bewerbung der Aktionspartner, darunter die Bank für Kärnten und Steiermark, begonnen.

"Für die Bank für Kärnten und Steiermark war es eine Selbstverständlichkeit, die Aktion ‚Gib Deinen Münzen eine Chance -Spende für Menschen in Not' zu Gunsten von ‚Licht ins Dunkel' zu unterstützen", so Dr. Heimo Penker, Vorstandsdirektor der Bank für Kärnten und Steiermark. Es sei dem Geldinstitut ein Anliegen, sozial benachteiligten Menschen in Österreich zu helfen. "Dafür", so Penker, "ist ‚Licht ins Dunkel' sicherlich einer der geeignetesten Partner, da hier für eine korrekte Abwicklung und sorgfältige Auswahl gesorgt wird."

Unter dem Titel: "Gib dem Schilling eine Chance - Spende für Kinder in Not" fand bereits zwischen 28. Mai und 13. Juni 2001 an vielen Schulen eine erste Münzsammelaktion statt. Sie wurde von "Licht ins Dunkel" durchgeführt und brachte fast sieben Millionen Schilling, mit denen benachteiligten Kindern in allen Bundesländern geholfen werden kann.

Marcus Engelhardt
Tel.: (01) 87 878 - DW 15206