Das Österreich-Wetter vom 31.10.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Die Kaltfront von Tief Manfred nähert sich dem Alpenraum. Vor ihrem Eintreffen strömt aber nochmals sehr milde Luft zu uns. Nach Auflösung einzelner Nebelfelder ist es noch länger sonnig, sodass die Temperaturen auf 15 bis 19, örtlich auch bis 20 oder 22 Grad ansteigen können. Am Nachmittag ziehen im Norden immer mehr Wolken auf und es kommt starker Südwest bis Westwind auf mit ersten Schauern gegen Abend im Westen auf. In der Nacht zu Allerheiligen zieht die Kaltfront mit dichten Wolken und Regenschauern durch und bringt überall einen markanten Temperatursturz.

Vorschau: Zu Allerheiligen gibt es am Vormittag noch dichtere Wolken und einzelnen Regen und Schneeschauern im Nordstau lokal unter 1000m herab. Südlich des Hauptkammes wird es rascher sonnig, aber windig. Es bläst teils kräftiger Nordost bis Nordwind und die Temperaturen steigen nur noch auf 5 bis 11 Grad. In 2000m kühlt es auf minus 6 Grad ab. Zu Allerseelen ist es im Norden noch bewölkter, sonst aber sonnig und tagsüber herbstlich kühl. Am Wochenende gibt es überall mehr Sonne und meist leichte Morgenfröste. Im Bergland steigt die Frostgrenze wieder bis 2220m an. Im Tal gibt es 7 bis 13 Grad.

Wien: MI: sonnig, mild mit bis zu 20 Grad, DO: stuermische Nordstroemung 9 bis 12 Grad, FR: nur zeitweise sonnig, windig, 8 bis 11 Grad

Burgenland: MI: sonnig, nochmals mild mit bis zu 20 Grad, DO:
stuermische Nordstroemung 9 bis 12 Grad, FR: zeitweise sonnig, windig, 7 bis 11 Grad

Steiermark: MI: laenger sonnig, nochmals mild mit bis zu 20 Grad, DO:
Nordstroemung 5 bis 11 Grad, Norden Schneeregen, FR: sonnig, 6 bis 12 Grad

Kärnten: MI: laenger sonnig, nochmals mild mit bis zu 19 Grad, DO:
kalte Nordstroemung 8 bis 11 Grad, FR: Morgenfrost, sonnig, 8 bis 11 Grad

Tirol: MI: am Nachmittag mehr Wolken, nochmals mild mit bis zu 20 Grad, DO: kalte Nordstroemung 5 bis 10 Grad, FR: sonniger, 6 bis 11 Grad

Vorarlberg: MI: am Nachmittag mehr Wolken, nochmals mild mit bis zu 19 Grad, DO: kalte Nordstroemung 5 bis 9 Grad, FR: sonniger, 10 Grad

Salzburg: MI: laenger sonnig, nochmals mild mit bis zu 20 Grad, DO:
Nordstroemung 5 bis 9 Grad, Schnee 900m, FR: zeitweise sonnig, 7 bis 10 Grad

Oberösterreich: MI: laenger sonnig, nochmals mild mit bis zu 20 Grad, DO: Nordstroemung 5 bis 9 Grad, Schnee 900m, FR: nur zeitweise sonnig, 7 bis 11 Grad