Spendenplattform für "Licht ins Dunkel": "Gib Deinen Münzen eine Chance": 8

Anlässlich des Euro-Umtausches: 15 Banken, Firmen und Organisationen, darunter auch der ÖAMTC, bilden eine Spendenplattform für "Licht ins Dunkel"

Wien (OTS) - Aus Anlass des Bargeldumtausches von Schilling auf Euro wurde vor einigen Wochen in Wien eine nationale Spendenplattform für "Licht ins Dunkel" gebildet, der auch der ÖAMTC angehört.

Ziel der Aktion ist es, in den nächsten Wochen und Monaten so viele Schilling- und Groschenstücke wie möglich zu sammeln, um damit Hilfsprojekte in ganz Österreich für physisch, psychisch und materiell benachteiligte Menschen, insbesondere Kinder, über "Licht ins Dunkel" zu finanzieren.

Alle diese Münzen können jetzt einem guten Zweck zugeführt werden, indem man sie einfach in einer der vielen Sammelstellen der Aktionspartner in ganz Österreich abgibt. In den 120 Stützpunkten des ÖAMTC stehen Spendenboxen, in die Schilling- und Groschenstücke geworfen werden können.

Die Münzen werden nach dem Ende der Aktion gezählt, wobei der ÖAMTC das gesammelte Geld "Licht ins Dunkel" zugute kommen lässt. Mit dem Start der Aktion hat auch im Fernsehen die Bewerbung des Aktionspartners begonnen.

"Obwohl Österreich ein beispielhafter Sozialstaat ist, gibt es doch noch arme Menschen, die Hilfe brauchen. Aus diesem Grund ist es für den ÖAMTC selbstverständlich, diese Aktion zu unterstützen", so der Marketingleiter des ÖAMTC, Mag. Harald Fleischer, und fügt hinzu, dass es eine gute Idee sei, in Zeiten der Euroumstellung, "diese Münzen über ‚Licht ins Dunkel' einem guten Zweck zuzuführen".

Unter dem Titel: "Gib dem Schilling eine Chance - Spende für Kinder in Not" fand bereits zwischen 28. Mai und 13. Juni 2001 an vielen Schulen eine erste Münzsammelaktion statt. Sie wurde von "Licht ins Dunkel" durchgeführt und brachte fast sieben Millionen Schilling, mit denen benachteiligten Kindern in allen Bundesländern geholfen werden kann.

Marcus Engelhardt
Tel.: (01) 87 878 - DW 15206