FP- Mittelstandssprecher Helmut Haigermoser:

Abfertigung Neu nicht nur für Arbeitnehmer - Wirtschaftstreibende haben ein Anrecht auf Gleichbehandlung 2. Unternehmerpension mit steuerlichen Begleitmaßnahmen ist Gebot der Stunde.

Salzburg, 26-10-01 (OTS) "Die sozialpartnerschaftlichen Vereinbarungen zur Abfertigung NEU, welche zu einem 14-Punkte-Programm führten, bedürfen bei den parlamentarischen Behandlungen einer eingehenden Diskussion, um mittelständische Begleitmaßnahmen umzusetzen", sagte der FP-Mittelstandssprecher, Abg. z. NR Helmut Haigermoser. ****

Nachdem die Wirtschaft die Hauptlast bei dem nach dem sozialistischen Budgetdesaster notwendigen Sanierungskurs trägt, ist Solidarität auf allen Ebenen einzufordern.

Um die Höhe des 1,53 % Beitragssatzes für die Abfertigung NEU auf den "Tisch des Hauses" legen zu können, ist u.a. der Beitragssatz zum EFZG zu senken. Aber auch die Arbeiterkammern sollen ihren Beitrag leisten. Nachdem die Wirtschaftskammern mit dem Entfall der Eintragungsgebühr, der Senkung des Beitragssatzes bei der KU1 und KU2 ein Millionen-Beitragssenkungspotential durch parlamentarische Maßnahmen flottmachen, wäre eine Senkung der AK-Beiträge von 0,5 % auf 0,3 % höchst an der Zeit. Die zur Verfügung stehende Summe sollte zur Abfertigungs-NEU -Mitfinanzierung beitragen.

Unbedingt notwendig ist es - in ausgleichender Gerechtigkeit - für Unternehmer zu ermöglichen, eine zweite Pensionssäule zu schaffen, und zwar mit voller steuerlicher Absetzbarkeit und mit gleichliegenden steuerlichen Sätzen wie jenen, welche für Arbeitnehmer vorgesehen sind.

Diese "2. Unternehmerpension" kann nicht eine "Fußnote" bleiben, wie sie im Leitl-Tumpl-Papier dargestellt wird. Desgleichen ist natürlich die Steuerreform für die KMU neuerlich einzumahnen. Ebenso ist bei Auflösung der Abfertigungsrücklagen die absolute Steuerfreiheit einzufordern, schloß Helmut Haigermoser. (Schluss)

Bundesmedienreferat -
Cornelia Lemmerhofer
email: office@rfw.or.at