Österreichs erste Polizeidirektorin ab November in Schwechat

Feierliche Dekret-Verleihung durch BM Strasser

Wien (OTS) - Als erste Polizeidirektorin wird Dr. Michaela Pfeifenberger ihr Amt mit November in der Polizeidirektion Schwechat antreten. Heute Donnerstag hat Innenminister Dr. Ernst Strasser der ersten weiblichen Polizeichefin Österreichs ihr Bestellungs-Dekret überreicht. Pfeifenberger wurde von einer Komissin aus Arbeitnehmer-und Arbeitgebervertretern für "in höchstem Ausmaß geeignet" als Nachfolgerin von Hofrat Dr. Franz Schnabl vorgeschlagen und wurde heute von Strasser bestellt.

Die 29-jährige Salzburgerin war zuletzt im Kabinett des Innenministers für den Bereich der Generaldirektion für die Öffentliche Sicherheit zuständig. Davor war sie Mitarbeiterin beim Amt der Salzburger Landesregierung.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Karin Holdhaus
Tel: 01/53 126-2026

Bundesministerium für Inneres
Mag. Gerhard Karner
Tel: 01/53126-2017

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NIN/OTS