NETural Communication entwickelt SMS-Applikation für interaktive Events - mit vor Ort Anmeldung via Handy-Interface

Neue Event-Generation in Form von interaktiver Flirt-, Vote- und Werbe-SMS Anwendung bringt viel Spaß für Clubbing-Tiger und neue interaktive Möglichkeiten für Veranstalter im Bereich Mobile Commerce

Linz (OTS) - NETural Communication, Agentur für high-end Lösungen im Bereich Neue Medien, und die ebenfalls in Linz ansässige Event-Agentur Austria Event Marketing (AEM) launchen neuen innovativen SMS-Service und planen weitere Projekte im interaktiven Event-Bereich. Der neue, von NETural Communication entwickelter SMS-Service, ermöglicht erstmals das anonyme Versenden von SMS mit Anmeldemöglichkeit via Handy vor Ort eines Events oder Veranstaltung. Im Gegensatz zu bestehenden Lösungen benötigt der von NETural Communication entwickelte SMS-Service keine vorherige Anmeldung übers Internet und funktioniert ausschließlich über das Handy-Interface. Die Vermarktung des SMS-Service im Event-Bereich erfolgt in Kooperation NETural mit der Linzer Agentur Austria Event Marketing (AEM).

Premiere feierte der SMS-Service sehr erfolgreich am 22. September 2001, im Rahmen der von der Linzer Agentur Austria Event Marketing (AEM) organisierten Ö3-Flirtnight in der Plus City. Während des Events konnten die Besucher anonym Nachrichten via SMS austauschen. Die Anmeldung zum SMS-Service erfolgte dabei sehr einfach direkt über ein SMS an die Betreibernummer, die beim Eingang zum Event kommuniziert wurde. Darüber hinaus gab es neben dem Versenden und Empfangen von Nachrichten verschiedene Zusatzfunktionalitäten wie zum Beispiel das Erstellen und Abfragen von persönlichen Visitenkarten, falls man den Flirtpartner seine Wahl gefunden hatte. Die Abmeldung vom Service war wiederum jederzeit via SMS an die Betreibernummer über das Handy-Interface möglich.

Neben dem Versenden von anonymen SMS, das den Eventgästen zusätzliche Anreize bietet, gibt der Service den Veranstaltern die Möglichkeit zum Abhalten von Votings vor Ort. So können während des Events beispielsweise die beste Frisur des Abends, das trendigste Outfit, der beste DJ oder das beste präsentierte Produkt gewählt werden. Die SMS-TED Ergebnisse können dabei auf einer Videowall projiziert werden. Die Interaktivität kann sich auch auf multimediale Darstellungen oder Objekte beziehen, die via SMS von den Besuchern auf einer Videowall gesteuert werden können. Die mit diesem Dienst kombinierbaren Marketing- und Umfrage-Möglichkeiten im Rahmen von Events- und Veranstaltungen sind mannigfach.

Nicht nur von Event-Sicht sondern auch von Direct Marketingsicht ist der neue SMS-Dienst hochinteressant. Er bietet z.B. auch die Möglichkeit der Direktansprache, indem auf Basis der User-Daten via SMS oder Flash-SMS Werbebotschaften oder Mitteilungen an einzelne Personen versendet werden können. Beispielsweise können während eines Events Aktionen wie: "Hol Dir Deine handsignierte CD beim Infostand" oder "Danke für Dein Voting, Du hast ein T-Shirt gewonnen", durchgeführt werden.

Albert Ortig, Geschäftsführer NETural: "NETural positioniert sich mit dieser Entwicklung auch im Bereich Mobile Commerce als innovativer Lösungsentwickler. Der SMS-Service wird weiter ausgebaut und in Kürze auch im B2B-Bereich eingesetzt. Vorgestellt wird der Service auch im Rahmen des in Kürze stattfindenden NETural-Informationsevents am 24.10.01 um 18.30 Uhr im Ars Electronica Center Linz".

Peter Saliger, Geschäftsführer AEM (Austria Event Marketing): "Mit dem neu entwickelten SMS-Service eröffnet sich eine neue Event-Generation - die Kombination von interaktiven Events mit klassischem Event-Knowhow. Wir erwarten uns mit SMS-Service und der Ö3-Flirtnight ein drittes Standbein - als Pendant zu den bekannten Beach- und Mountain-Manias".

Pressefotos zum Download

Fotos von der Ö3-Flirtnight, dem "herzlmännchen"-Event ,sowie verschiedene Fotos vom NETural Geschäftsführer Albert J. Ortig finden Sie unter www.netural.at/presse.

Stefanie Hiesberger Marketing-Communication
Stefanie Hiesberger
1120 Wien, Tanbruckgasse 3/2
e-Mail: office@hiesberger.at