Spendenplattform für "Licht ins Dunkel": "Gib Deinen Münzen eine Chance": 2

Anlässlich des Euro-Umtausches: 15 Banken, Firmen und Organisationen, darunter auch BP Austria, bilden eine Spendenplattform für "Licht ins Dunkel"

Wien (OTS) - Aus Anlass des Bargeldumtausches von Schilling auf Euro wurde vor einigen Wochen in Wien eine nationale Spendenplattform für "Licht ins Dunkel" gebildet, der auch BP Austria angehört.

Ziel der Aktion ist es, in den nächsten Wochen und Monaten so viele Schilling- und Groschenstücke sowie ausländische Münzen wie möglich zu sammeln, um damit österreichweit Hilfsprojekte für physisch, psychisch und materiell benachteiligte Menschen, insbesondere Kinder, zu finanzieren.

Die Kampagne "Gib Deinen Münzen eine Chance - Spende für Menschen in Not" geht von der Überlegung aus, dass in den österreichischen Haushalten und Büros an vielen Stellen zum Teil vergessenes Kleingeld herumliegt, z. B. in Nähkästchen, alten Geldbörsen, Sparschweinen, Gurkengläsern, Hosentaschen, Schreibtischladen und Souvenirschachteln. Darüber hinaus werden die ausländischen Münzen, die von Geschäfts- und Urlaubsreisen übrig geblieben sind, schon jetzt praktisch wertlos, weil sie von keiner Bank umgetauscht werden.

Alle diese Münzen können jetzt einem guten Zweck zugeführt werden, indem man sie einfach in einer der vielen Sammelstellen der Aktionspartner in ganz Österreich abgibt. Bei BP sind das etwa 400 Tankstellen.

Die Münzen werden nach dem Ende der Aktion gezählt, wobei BP das gesammelte Geld über "Licht ins Dunkel" der Spontanhilfe des Roten Kreuzes zugute kommen lässt. Mit dem Start der Aktion hat auch im Fernsehen die Bewerbung der Aktionspartner, darunter BP, begonnen.

"Es ist BP Austria ein Anliegen, ihrer sozialen Verantwortung gerecht zu werden", so Hans Strassl, Alleinvorstand der BP Austria AG, und weist darauf hin, dass BP für diese Kampagne ihr Vertriebsnetz, professionelles Projektmanagement und das Engagement ihrer Partner und Mitarbeiter zur Verfügung stellt. "Es ist für uns auch besonders wichtig, dass wir über ,Licht ins Dunkel' die Spontanhilfe des Roten Kreuzes unterstützen. Damit wollen wir die Spendenaktion für einen guten Zweck zum größtmöglichen Erfolg für die Menschlichkeit führen."

Unter dem Titel: "Gib dem Schilling eine Chance - Spende für Kinder in Not" fand bereits zwischen 28. Mai und 13. Juni 2001 an vielen Schulen eine erste Münzsammelaktion statt. Sie wurde von "Licht ins Dunkel" durchgeführt und brachte fast sieben Millionen Schilling ein, mit denen benachteiligten Kindern in allen Bundesländern geholfen werden kann.

Marcus Engelhardt
Tel.: (01) 87 878 - DW 15206