Spendenplattform für "Licht ins Dunkel": "Gib Deinen Münzen eine Chance"

Anlässlich des Euro-Umtausches: 15 Banken, Firmen und Organisationen, darunter auch die Raiffeisen-Bankengruppe, bilden eine Spendenplattform für "Licht ins Dunkel"

Wien (OTS) - Aus Anlass des Bargeldumtausches von Schilling auf Euro wurde vor einigen Wochen in Wien eine nationale Spendenplattform für "Licht ins Dunkel" gebildet, der auch die Raiffeisen-Bankengruppe angehört.

Ziel der Aktion ist es, in den nächsten Wochen und Monaten so viele Schilling- und Groschenstücke sowie ausländische Münzen wie möglich zu sammeln, um damit österreichweit Hilfsprojekte für physisch, psychisch und materiell benachteiligte Menschen, insbesondere Kinder, zu finanzieren.

Die Kampagne "Gib Deinen Münzen eine Chance - Spende für Menschen in Not" geht von der Überlegung aus, dass in den österreichischen Haushalten und Büros an vielen Stellen zum Teil vergessenes Kleingeld herumliegt, z. B. in Nähkästchen, alten Geldbörsen, Sparschweinen, Gurkengläsern, Hosentaschen, Schreibtischladen und Souvenirschachteln. Darüber hinaus werden die ausländischen Münzen, die von Geschäfts- und Urlaubsreisen übrig geblieben sind, schon jetzt praktisch wertlos, weil sie von keiner Bank umgetauscht werden.

Alle diese Münzen können jetzt einem guten Zweck zugeführt werden, indem man sie einfach in einer der vielen Sammelstellen der Aktionspartner in ganz Österreich abgibt. Bei der Raiffeisen-Bankengruppe sind das etwa 1.400 Zweigstellen.

Die Münzen werden nach dem Ende der Aktion gezählt, wobei die Raiffeisenbanken das gesammelte Geld über "Licht ins Dunkel" der Spontanhilfe des Roten Kreuzes zugute kommen lassen. Mit dem Start der Aktion hat auch im Fernsehen die Bewerbung der Aktionspartner, darunter die Raiffeisenbanken, begonnen.

"Für die Raiffeisen-Bankengruppe ist die Unterstützung der Aktion selbstverständlich, Solidarität ist eines unserer Grundprinzipien", sagt Walther Rothensteiner, Generaldirektor der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG (RZB) und Sprecher der Raiffeisen-Bankengruppe.
Er verweist dabei insbesondere auch auf die karitative Tradition der Raiffeisenbanken, wie sie auch in der hervorragenden Zusammenarbeit mit den ORF-Aktionen "Licht ins Dunkel" und "Nachbar in Not" immer wieder zum Ausdruck kommt.

Unter dem Titel: "Gib dem Schilling eine Chance - Spende für Kinder in Not" fand bereits zwischen 28. Mai und 13. Juni 2001 an vielen Schulen eine erste Münzsammelaktion statt. Sie wurde von "Licht ins Dunkel" durchgeführt und brachte fast sieben Millionen Schilling, mit denen benachteiligten Kindern in allen Bundesländern geholfen werden kann.

Marcus Engelhardt
Tel.: (01) 87 878 - DW 15206