Das Österreich-Wetter vom 17.10.2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Hoch Peggy verlagert sein Zentrum in Richtung Schwarzes Meer. Der Alpenraum kommt an die Vorderseite eines kräftigen Tiefs vor Irland in eine föhnige Südströmung. Während es in mittleren Lagen sowie auf den Bergen meist heiter bleibt, halten sich in den Niederungen in der Früh teils dichte Boden oder Hochnebelfelder. Tagsüber löst sich der Nebel meist auf und es wird dann sonnig. Die Temperaturen erreichen in der Früh 4 bis 8, örtlich auch nur 2, am Nachmittag bei viel Sonnenschein 14 bis 19 Grad.

Vorschau: Nach Wochenmitte wird das Hoch abgebaut und damit die Luft in den Niederungen weiter feuchter und damit auch nebelanfälliger. Regional löst sich der Nebel gar nicht mehr auf und damit bleibt es dort mit 10 bis 12 Grad auch kühler. Bei Sonne gibt es 14 bis 19 Grad. Auch in mittleren Lagen bleibt es bei föhnigem Südwind weiterhin sehr mild. Ab Freitag ziehen im Westen mehr Wolken auf. Am Wochenende wird es aller Voraussicht bewölkter.

Wien: MI+DO+FR: Fruehnebel und kuehler, nachmittags wieder meist sonnig und 14 bis 18 Grad, Sued- bis Suedostwind

Burgenland: MI+DO+FR: bei Nebel kuehler, nachmittags wieder meist sonnig und 16 bis 19 Grad, Sued- bis Suedostwind

Steiermark: MI+DO+FR: Fruehnebel, bestaendiger im Raum Graz und Muerztal, oberhalb 600 bis 800m viel Sonne und 15 bis 19 Grad, teils foehniger Südwind

Kärnten: MI+DO+FR: Fruehnebel, bestaendig in Unterkaernten, oberhalb 600 bis 800m viel Sonne und 14 bis 18 Grad, teils foehniger Südwind