Gesellschafterwechsel beim führenden privaten Regionalradio in Wien

Eigentümerwechsel bei "88.6 - Der Musiksender"

Wien (OTS) - Beim Wiener Regionalsender "88.6 - Der Musiksender" wird eine Veränderung der Eigentümerstruktur angestrebt. Die in Wien neu gegründete Moira Media Service GmbH beabsichtig, die Mehrheit an dem vor knapp dreieinhalb Jahren mit viel Erfolg gestarteten Radiosender zu erwerben. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit den Gesellschaftern unter Führung der Move Handels- und Beteiligungs- GmbH und der Kronen-Zeitung erzielt. Zur Wirksamkeit der Vereinbarung müssen die Rundfunkbehörde Komm-Austria und die Kartellbehörde dem Gesellschafterwechsel zustimmen.

"Um die erfolgreiche Aufbauarbeit der letzten Jahre abzusichern und die Marktposition von "88.6- Der Musiksender" weiter auszubauen, haben wir uns entschlossen, einer internationalen Medien-Gruppe die Verantwortung zu übertragen, erläuterte der Sprecher der Gesellschafter, Dr. Walter Lederer, die Veräußerungsabsicht. Mit der Moira Media Service GmbH habe man einen kompetenten und engagierten Radio-Unternehmer gefunden, dem wir einen weiteren Ausbau der Marktstellung von "88.6 - Der Musiksender" zutrauen.

Steffen Müller, Geschäftsführer der österreichischen Moira-Media Service GmbH, bestätigte eine entsprechende Vereinbarung, wollte aber aufgrund des noch schwebenden Verfahrens sich in der Sache nicht äußern. "Wir hoffen, dass die zuständigen Behörden unseren Wunsch, in Wien zu investieren, unterstützen und die Vereinbarung genehmigen", legte sich der Moira-Geschäftsführer Zurückhaltung auf. "Sollte es klappen, würden wir uns sehr freuen".

Die Moira-Media Service GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Moira-Rundfunk GmbH, die die Hörfunk- und Fernsehaktivitäten der Medien Union Ludwigshafen, eines der größeren Verlagshäuser in Deutschland, bündelt. Die Moira-Rundfunk GmbH ist direkt oder indirekt an mehr als 10 Radiosendern in Deutschland beteiligt.

Rückfragenhinweis: Dr. Walter Lederer
Move Handels- und Beteiligungs- GmbH