ERINNERUNG: 17.10.2001 "Tourismus - Ausbildung mit Zukunft?"

Diskussion der Gewerkschaft HGPD in der Berufsschule für das Gastgewerbe Wien, Längenfeldgasse 13-15, 9-12 Uhr

Wien (ÖGB/HGPD) Allein im Jahr 2000 haben 13.233 junge Menschen eine Lehre in einem Tourismusberuf gemacht. Im Jahr 2010 werden vier von fünf dieser jungen Menschen die Branche gewechselt haben. Die Gründe dafür liegen unter anderem bei einem Einkommen 30 Prozent unter dem österreichischen Durchschnitt, schwer koordinierbaren Arbeitszeiten und nicht immer blendenden Arbeitsbedingungen. Schade, denn diese Lehrlinge sind ein großes Kapital für das Tourismusland Österreich. Gemeinsam mit den Sozialpartnern und der Berufsschule für das Gastgewerbe möchte die Gewerkschaft Hotel, Gastgewerbe, Persönlicher Dienst (HGPD) am Mittwoch, den 17. Oktober 2001 über die Zukunft der Tourismusausbildung diskutieren.++++

Abg. Z. NR Franz Riepl eröffnet die Veranstaltung in den Räumen der Berufsschule Längenfeldgasse. DiskussionsteilnehmerInnen sind Staatssekretärin für Tourismus Mares Rossmann; LAbg. Komm.-Rat Helmut Hinterleitner, Fachverband Gastronomie; Abg. z. NR Emmerich Schwemlein, der SPÖ-Tourismussprecher; Berufsschulinspektorin Mag. Dr. Eva Tepperberg und HGPD-Vorsitzender Rudolf Kaske. Standard-Redakteurin Monika Bachhofer moderiert die Veranstaltung.

B I T T E M E R K E N S I E V O R:

Diskussion "Tourismus - Ausbildung mit Zukunft?"

Zeit: Mittwoch , 17. Oktober 2001, 9-12 Uhr
Ort: Berufsschule für das Gastgewerbe Wien,
1120 Wien, Längenfeldgasse 13-15

Wir würden uns freuen eine Vertreterin bzw. einen Vertreter Ihrer Redaktion begrüßen zu können. (kk)