Viet & Messtechnik Austria 2001: Noch erfolgreicher unter neuer Flagge

Wien (OTS) - Ein Besucherplus von ca. 10 Prozent - zufriedene Gesichter bei den 400 Ausstellern und den 850 zusätzlich vertretenen Firmen der viet und Messtechnik Austria, die auf 17.000 Quadratmetern Netto- Ausstellungsfläche ihre Produktneuheiten präsentierten.

Bereits im Vorfeld zu den Fachmessen erzeugte Veranstalter Reed Messe Wien mit einem verbesserten Serviceangebot positive Stimmung:
Ein klares Leitsystem, spannende Events, hochwertige Gastronomieangebote sowie verstärkte Marketingmassnahmen trafen die Wünsche der Aussteller und Besucher.

"Wir sehen uns als Dienstleister, die den Ausstellern Service auf internationalem Niveau bieten", resümierte Reed Messe Wien Geschäftsführer Mag. Michael Stift anlässlich der Abschluss -Pressekonferenz.

Mit rund 19.500 Fachbesuchern konnten die Fachmessen viet und Messetechnik Austria samt angeschlossenem Rahmenprogramm eine Steigerung von ca. 10% verzeichnen. Unter der derzeitigen Wirtschaftssituation ist diese positive Steigerung der Besucherzahl sehr erfreulich und zeigt, dass die Branchen Elektrotechnik, Automation und Messtechnik stabil sein dürften.

46% der Besucher der viet und 39 % der Besucher der Messetechnik Austria besuchen die Messen regelmäßig. Beide Messen werden als Präsentationsplattform und Informationsdrehscheibe gesehen: 74% der viet- Besucher und 70% der Messetechnikbesucher geben als Grund Ihres Besucher allgemeine Informatinseinholung an. Wovon 60% (viet) und 76% (MAT) sehr zufrieden damit sind.

76% kommen um sich über Neuheiten und Trends zu informieren. Über 80% waren mit den Produktbereichen zufrieden und haben nichts vermisst. Über 75% der Besucher beider Messen gaben an, dass sie mit den Messen generell sehr zufrieden waren. 83% werden die viet sicher wieder besuchen. 51% der Messtechnikbesucher kommen aus den Wirtschaftsbereichen Industrie und Gewerbe bei der viet waren 63% der Besucher aus Industrie und Gewerbe. 62 % der viet- Besucher sind Entscheidungsträger und 55% der Messtechnikbesucher. Sehr interessant ist auch die geografische Zugehörigkeit der Besuchen : So kommen die Besucher der viet zu 59% aus Wien und Niederösterreich und zu 16% aus Oberösterreich. Die Besucher der Messtechnik Austria kommen zu 57% aus Wien und Niederösterreich jedoch zu 15% aus der Steiermark. Sehr erfreulich ist, daß 81% der viet-Besucher Ihren Partnern empfehlen werden die Messe zu besuchen und 71% der Messetechnikbesucher empfehlen die Messe zu besuche.

Informationen: Reed Messe Wien
Veronika Braun
Tel Nr. : +43/1/727 20 226 DW
Fax : +43/1/727 20 441 veronika.braun@messe.at