Positive Bilanz der e-LISA Sommerakademie 2001: Begeisterte Teilnehmer

Wien (OTS) - Nachdem die e-LISA Sommerakademie 2001 am 17.
September ihre virtuellen Pforten geschlossen hat, liegt nun die Bilanz der diesjährigen sommerlichen Online-Fortbildung speziell für Lehrerinnen und Lehrer vor. Sämtliche Daten und Fakten dieser Nachlese können unter www.e-LISA.at/sommerakademie
http://www.e-LISA.at/sommerakademie eingesehen werden.

21 Online-Kurse, aufgefächert in Internet-Lehrpfade, Workshops und Seminare jeweils für AnfängerInnen, Fortgeschrittene und Profis, standen während der Sommerferien, genauer von 9. Juli bis 17. September, im Internet zur Verfügung. Während dieser Zeit verfolgten 1.477 Personen das Ziel, Internet-fit zu werden und buchten insgesamt 12.260 Kurse. 79 Prozent der Teilnehmer nützten das besonders preisgünstige Gesamtpaket um 800 Schilling und kauften sämtliche Kurse (ein Einzelkurs kostete 250 Schilling). Der Zusammenarbeit mit der Aktion e-fit des bm:bwk ist es zu danken, dass die Internet-Lehrpfade besonders günstig angeboten werden konnten: fünf Kurse zum Preis von einem.

Die Kurse vermitteln nicht nur grundlegende Internetkenntnisse, sondern versetzen Lehrer vor allem in die Lage, das Web für ihre Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung zu nutzen. Zahlreiche begeisterte Rückmeldungen der Pädagogen zeigten, dass sowohl Inhalt als auch didaktische Umsetzung genau die spezifischen Bedürfnisse trafen. Das besondere Service der e-LISA Sommerakademie, die individuelle Betreuung durch Helpdesk und Tutoriat, wurde auch diesmal wieder intensiv genutzt: Innerhalb der Laufzeit der Sommerakademie wurden zwischen e-LISA und den Teilnehmern knapp 19.000 E-Mails gewechselt.

Erstmals wurde die e-LISA Sommerakademie in Kooperation mit Pädagogischen Instituten aller Bundesländer durchgeführt. Teilnehmer, die Kurse mit einer Abschlussübung absolvierten, erhalten nicht nur ein Zertifikat von e-LISA, sondern auch eine Bestätigung eines PIs ihrer Wahl.

Auf vielfachen Wunsch und aufgrund der begeisterten Reaktionen der Teilnehmer bietet e-LISA diesen Winter eine Auswahl der Sommerakademie-Kurse unter dem Titel "Internet-Training" auch während der Schulzeit an: www.e-LISA.at/internet-training

e-LISA Martina Moosleitner
martina.moosleitner@mail.e-LISA.at