Dynamischste Unternehmen Niederösterreichs gekürt

HEROLD ist Wachstumskaiser

Mödling (OTS) - Beim Ranking der Austria s Leading Companies, das von WirtschaftsBlatt, PricewaterhouseCoopers und KSV vorgenommen wird, erreichte HEROLD Platz 1 im Klassement der dynamischsten Unternehmen Niederösterreichs. Bewertet wurden Wachstum, Ertrag und Liquidität.

Ausschlaggebend für den Sieg der HEROLD Business Data AG war die rasante Entwicklung des Unternehmens seit 1998. Während HEROLD das Geschäftsjahr 1997 noch mit einem Minus von 62 Millionen Schilling (4,51 Mio. Euro) abschloss, konnte 1998 bereits der wirtschaftliche Turnaround geschafft werden. Seither wuchs der Umsatz um 26%. Darüber hinaus überzeugte HEROLD die Jury mit einer Steigerung des Betriebsergebnisses 2000 gegenüber 1998 um 397% und mit einer Erhöhung des Eigenkapitals um 298% im gleichen Zeitraum.

Jon M. Martinsen, der seit 1998 als Vorstandsvorsitzender das Unternehmen leitet und damit für den einzigartigen Aufstieg HEROLDs zu Niederösterreichs Wachstumskaiser verantwortlich zeichnet, nahm die Trophäe für das dynamischste Unternehmen Niederösterreichs mit großer Freude entgegen: "Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere Unternehmensstrategie in den letzten vier Jahren. Im Mittelpunkt stand und steht für uns dabei die Entwicklung von Produkten, die der Markt wirklich braucht." Als weiteren Erfolgsfaktor führt Jon M. Martinsen die Motivation seiner MitarbeiterInnen an: "Eine derartige Erfolgsstory ist nur möglich, wenn die gesamte Mannschaft voll hinter dem Unternehmen und hinter den Produkten steht."

HEROLD Business Data ist Österreichs führender Medienherausgeber für die Beschaffung, Aufbereitung und Verbreitung von Daten und Informationen in gedruckter und elektronischer Form für die Wirtschaft und den privaten Gebrauch. Als Tochterunternehmen von Verizon, einem der weltweit größten Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen, und der Telekom Austria AG veröffentlicht HEROLD die alphabetischen Teilnehmerverzeichnisse und damit über 4,6 Millionen Rufnummern in Österreich - als Buch, auf CD, im Internet (www.otb.at) und als W@P-Anwendung (wap.otb.at). Ferner umfasst das Produktspektrum die Gelben Seiten mit allen erfassbaren heimischen Unternehmen ebenfalls in gedruckter Form, auf CD, im Internet (www.gelbeseiten.at) und im W@P (wap.gelbeseiten.at), die Örtlichen Telefonbücher für mehr als 50 Regionen sowie hochspezialisierte Business to Business-Nachschlagewerke. Mit diesen Produkten schafft HEROLD die perfekte Verbindung zwischen Anbietern und Konsumenten und wird so dem Unternehmensleitbild "We connect buyers and sellers" gerecht.

Pressefachliche Betreuung:
Dr. Margit Kaluza-Baumruker
Tel. 02236/401-234
margit.kaluza-baumruker@herold.at

Mag. Barbara Hackl
Tel. 02236/401-217
barbara.hackl@herold.at

HEROLD Business Data AG
Guntramsdorfer Str. 105
2340 Mödling
Tel. 02236/401-133
Fax 02236/401-8