ORF-"donaudialog" lädt zu "Europa erlesen" am 18. 10. in der Nationalbibliothek

Wien (OTS) - Am Donnerstag, den 18. Oktober findet im Camineum
der Österreichischen Nationalbibliothek, Josefsplatz 1, 1010 Wien, die Veranstaltung "Europa erlesen" statt. Diese Reihe wird von ORF-"donaudialog" in Kooperation mit KulturKontakt Austria, dem Wieser Verlag und der Österreichischen Nationalbibliothek veranstaltet. Am 18. Oktober steht der Abend - Beginn: 19.00 Uhr -im Zeichen der Slowakei. Der Eintritt ist frei.****

Im Zuge der bevorstehenden EU-Erweiterung und um einen Beitrag zur besseren gegenseitigen Verständigung zu leisten, veranstalten die ORF-Redaktion "donaudialog", der Wieser Verlag, KulturKontakt Austria und die Österreichische Nationalbibliothek die gemeinsame Lesereihe "Europa erlesen". Beginnend mit April dieses Jahres
wurden jeweils einmal im Monat Kultur und Literatur aus den
Ländern Tschechien, Serbien, Rumänien und Slowenien vorgestellt. Es folgen nun die Slowakei, Ungarn, Polen, Italien, Kroatien, Bosnien, Albanien und Bulgarien in Form von Leseabenden in der Österreichischen Nationalbibliothek.

Am 18. Oktober steht der Abend ganz im Zeichen der Slowakei:
Gabriele Matzner (Österreichische Botschafterin in Bratislava), Lubor Bystrický (Slowakischer Botschafter in Österreich), die Autorin Zdenka Becker, die Schauspielerin Karin Kienzer und Milan Richter, Vize-Präsident des slowakischen PEN-Club lesen Texte aus dem Band "Bratislava" auf Slowakisch und Deutsch. Moderiert wird
die Veranstaltung von Rainer Rosenberg, ORF.

"Es ist Schatzsuche und Entdeckungsreise zugleich. Aus der Vielzahl bekannter und unbekannter Namen entsteht das
ganzheitliche Bild von Städten und Regionen, der Region, der Menschen, ihrer Sinne, ihrer Gefühle und Träume," so der Verleger Lojze Wieser. Im Herbst 1997 startete der Wieser Verlag mit der Reihe "Europa erlesen" literarische Entdeckungsreisen in europäische Städte und Regionen. In den bisher knapp 50 Bänden werden Texte und Bücher aufgespürt, literarische Landschaften entdeckt. Die Reihe überschreitet Sprachgrenzen und stiftet Nachbarschaften - zwischen Dichtenden und Lesenden ebenso wie zwischen den vielfältigen Kulturen.(ih)

Isabella Henke
Tel.: 01/501 01/18050