Wie laut sind 55 dB?

Die ZT informieren am Donnerstag in Kapfenberg über "Immissionsschutz Lärm"/Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen konkrete Lösungsmöglichkeiten

Kapfenberg (OTS) - Wie laut sind 55 dB? Anhand von Demonstrationen werden diese und viele andere Fragen rund um das Thema "Lärmschutz -wie bitte? ("Immissionsschutz Lärm in der örtlichen Raumplanung") am Donnerstag, den 18. Oktober, ab 15.00 Uhr an der Kapfenberger Fachhochschule Joanneum (Hörsaal 212) beantwortet. Für diese Informationsveranstaltung der steirischen Ziviltechniker gibt es übrigens nur mehr wenige Restplätze.

Zahlreiche Experten werden die Lärmvermeidung und den Lärmschutz aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten: Von den rechtlichen Möglichkeiten bis zur technischen Umsetzung konkreter Lärmschutz-Maßnahmen. Schauplatz wird der

Hörsaal 212 der Fachhochschule Joanneum in Kapfenberg sein (Werk XI, Straße 46). Die Schweizer "Lautstärke" der Dinge wird eingangs der Luzerner Lärmschutzfachmann Beat Marty darstellen, "Die Salzburger Immissionsschutzrichtlinien und ihre Umsetzung in der örtlichen Raumplanung" werden von Dipl.-Ing. Hubert Hattinger und Dipl.-Ing. Erich Willau vom Amt der Salzburger Landesregierung skizziert und der "Vorbeugende Lärmschutz in der Entwicklungs- und Flächenwidmungsplanung" wird vom Grazer Architekten Dipl.-Ing. Hans-Jochen Wigand anhand von Anwendungen in Rosental, Bärnbach-Süd, Frauental, Spielfeld, Rassach, Groß St. Florian und Mureck erläutert werden.

Interviews von Architekt Dipl.-Ing. Daniel Kampus mit den steirischen Spitzenbeamten Dipl.-Ing. Andreas Tropper, HR Dipl.-Ing. Norbert Perner und HR Dipl.-Ing. Wolf-Dieter Schoeller werden die steirische Situation vermitteln, um schließlich ganz konkret zu werden: Ing. Hans Albert (ZT-GesmbH. Dr. Pfeiler GmbH., Graz) wird den angewandten "Lärmschutz bei Gewerbe und Industriebetrieben" darstellen und abschließend wird am "Fallbeispiel Lärmsanierungskonzept Frohnleiten" ein steirisches Praxisbeispiel von Architekt Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heiner Hierzegger und Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Tomberger (beide Graz) gezeigt werden. Mit einer Diskussion samt Zusammenfassung wird der Informationsteil abgeschlossen, bevor es an das Buffet gehen wird.

Mag. Pia Frühwirt
ZT-Forum