NETural Communication wird österreichischer Partner der deutschen EGISYS AG

Wien (OTS) - Österreichischer E-Commerce-Markt erhält durch innovative neue Internet-Technologie mit 3D-Dialogobjekten und Produkten, die virtuell und interaktiv erlebt werden können, entscheidend neue Impulse.

NETural Communication, Agentur für high-end Lösungen im Bereich Neue Medien für Mittel- und Großunternehmen, und das Tübinger Technologieunternehmen EGISYS AG werden zukünftig gemeinsam den österreichischen Markt für dreidimensionale Objekte im Web aufbereiten.

Dreidimensionale Produkte, die der Betrachter im Internet von allen Seiten anschauen und sogar funktional bedienen kann, werden weltweit in den nächsten Jahren die klassische JPEG-Darstellung -also die einfache, zweidimensionale Bilddarstellung im Internet -ablösen. Auf Basis der eDialog-Plattform können Produkte im Internet und Offline-Medien wie CD-Roms nicht nur von allen Seiten betrachtet werden. Beispielsweise lassen sich bei Autos Türen öffnen, der Innenraum kann betreten und die Ausstattung des Fahrzeugs gewechselt werden. Selbst Vergrößerungen - also Detailbetrachtungen sind ohne Qualitätsverlust möglich. Die dreidimensionalen Objekte lassen sich stufenlos zoomen, in jede Richtung drehen und wenden - ganz nach Belieben des Betrachters.

Hintergrund sind zum einen die technischen Möglichkeiten, die dank niedriger Dateigrößen und Streaming-Technologie für schnelles Downloading sowie Generierung von 3D-Objekten aus bestehenden CAD-Daten einen Einsatz von 3D-Technologie im Internet sinnvoll ermöglichen. Zum anderen die High-End-Qualitätsdarstellung, mit der Produkte in hoher Realität nicht nur dargestellt, sondern vom Internetuser frei bewegt, vergrößert, bedient und sogar konfiguriert werden können.

Erfahrungen von Shop-Betreibern, die bereits die EGISYS eDialog-Technologie verwenden, bestätigen die Annahme: Laut einer Studie entscheiden sich über 90% der Internetuser für eine dreidimensionale Darstellung, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Viel wichtiger noch: Dreidimensional dargestellte Produkte verkaufen sich um ein Mehrfaches besser als ihre zweidimensionalen Darstellungen, selbst die Rücktauschquote ging bei einzelnen Shopbetreibern um über 50% zurück.

Das Einsatzgebiet von 3D-Produktvisualisierungen beschränkt sich nicht auf Shopsysteme und Showrooms im Internet. Visuell ausgelegte Ersatzteilkataloge erleichtern das Suchen und Identifizieren einzelner Bauteile. Händlerpräsentationen bieten On- und Offline den Blick auf Produkte, die gerade nicht am Lager sind und Reparatur- und Bedienungsanleitungen werden leicht verständlich und nachvollziehbar.

"Der österreichische E-Commerce-Markt erhält mit der Dreidimensionalität sowohl im B2B wie auch im B2C-Bereich dringend notwendige Impulse", so Tobias Hüttner, Entwicklungsvorstand der EGISYS AG. "Ein oder zwei Fotos zeigen - das ist zu wenig. Produkte müssen auch im Internet erlebbar sein und so dargestellt werden, wie sie wirklich sind. Unser zukünftiger österreichischer Partner NETural Communication ermöglicht auch österreichischen Unternehmen den Zutritt zu dieser erfolgreichen Technologie."

Albert Ortig, Geschäftsführer von NETural Communication: "Die neue Technologie bestätigt unseren Fullservice-Gedanken und macht uns gemeinsam mit der EGISYS AG zum österreichischen Marktführer für 3D-Objekte im Web. Somit können wir nicht nur für bestehende und potentielle Kunden einen zusätzlichen technologischen Schub in der Attraktivität der Auftritte ermöglichen, sondern auch für durch andere Agenturen betreute Kunden zu einem interessanten Partner werden. Wir erwarten uns durch diese Partnerschaft weitere kräftige Wachstumsimpulse im Multimedia-Bereich, welche neben den weiteren Leistungsbereichen IT-Systeme sowie Consulting und Konzeption die hohe Innovationskraft von NETural unterstreichen.

EGISYS AG

Die EGISYS AG, Tübingen, ist Visualisierungs- und Technologiespezialist im 3D-Bereich. Ergänzend zu ihrer Visualisierungs- und Integrationskompetenz entwirft und entwickelt EGISYS als Technologieunternehmen eigene Tools, Technologien, Datenbanken und Lösungen, die die Integration von dreidimensionalen animierten Modellen und Bewegungsdaten in das Internet und beispielsweise in Standardprogramme wie Microsoft Office ermöglichen. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und ist mit Tochterfirmen in den USA, Irland und Indonesien vertreten.

NETural Communication - Agentur für Neue Medien

ist eine Fullservice-Agentur für high-end Lösungen im Bereich Neue Medien für Mittel- und Großunternehmen. Betreut werden Kunden unterschiedlichster Brachen wie u.a. Alcatel Austria, Alcatel E-business, Banner Batterien, Greiner bio one, Team 7, Natürlich Wohnen, Therme Geinberg, VOEST Alpine Personalservice GmbH, uvm. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht eine sehr exklusive Betreuung jedes einzelnen Kunden mit Fullservice-Support in den Bereichen Consulting&Konzeption, IT-Systeme und Multimedia.

EGISYS AG: Olga Brückmann
Tel: +49-7071-7 93 62 48, Fax: +49-7071-41 08 30
e-Mail: olga.brueckmann@egisys.de
Internet: www.egisys.de