ORF präsentiert TV-Programmhöhepunkte 2002 (14)

Film und Serien: Spitzenfilme (Teil 3)

Wien (OTS) - Neue US-Serien und ebensolche deutschen Serienhits warten 2002 auf das ORF-Publikum:

Malcolm Mittendrin
Er hat einen IQ von 165, ist elf Jahre alt und besucht eine Hochbegabten-Klasse, deren Schüler zwar Intelligenzbestien, aber totale Langeweiler sind. Der ganz normale Wahnsinn im Alltag einer nicht ganz so durchschnittlichen US-Familie als Erfolgssitcom rund um Malcolm (Frankie Muniz): Seine Eltern Hal (Bryan Cranston) und Lois (Jane Kaczmarek) und seine Brüder Reese (Justin Berfield), Francis (Christopher Masterson) sowie Dewey (Eric Per Sullivan) produzieren Gags am laufenden Band.

Popular
Die Kennedy-High-School in Santa Monica als Location für eine neue Hitserie: Hübsche Cheerleader, sportliche Quaterbacks, schwierige Schularbeiten und wilde Knutschereien im Klassenzimmer - und alles dreht sich nur um ein Thema: Wer ist "popular" und wer ist "uncool"? Leslie Bibb, Charly Pope (überzeugte an der Seite von Sally Field in "Cooler Climate"), Tamara Mello, Bryce Johnson und Ron Lester im ironischen Cliquenkampf zwischen Cafeteria und Schulhof.

Invisible Man
Eine brandneue Sci-Fi-Serie um den zu lebenslanger Haft verurteilten Darien Fox (Vincent Ventresca), dessen einziges Ticket aus dem Gefängnis die Teilnahme an einem waghalsigen medizinischen Experiment ist. Darien willigt ein - und findet sich mit einem Chip im Kopf wieder, der Darien in Sekundenschnelle unsichtbar werden lässt. Die perfekte Tarnung für einen Secret Agent.

C.S.I. - Den Tätern auf der Spur
Wo Bruckheimer drauf steht, ist Erfolg drin: Der umtriebige Produzent heftete sich zu Beginn des neuen Jahrtausends das Motto "Viva Las Vegas" auf die Fahnen und schuf "C.S.I. - Tatort Las Vegas", die erfolgreichste US-Serie der Saison 2000. In der nachtaktiven Truppe von Gesetzeshütern, in dieser speziell ausgebildeten Forensik-Abteilung der Polizei von Las Vegas, kämpft jeder unter Einsatz seines Lebens, die Verbrechensrate abseits der einarmigen Banditen gering zu halten.

Third Watch
John Wells, Executive Producer des Serienklassikers "ER - Emergency Room", präsentiert in seinem neuen Actionhit den täglichen Kampf von Rettung, Polizei und Feuerwehr im Großstadtdschungel von New York. Spannend und actiongeladen wie ein Thriller, detailgenau wie "ER" und 2000 mit einem Emmy preisgekrönt.

Jack & Jill
Eine weitere gefeierte Serie im ORF: Ivan Sergei ist "Jill" (wie in "David Jillefsky) und Amanda Peet trägt den Spitznamen "Jack" - für Jacqueline. Die Serie beginnt mit Jacks nicht stattgefundener Hochzeit und ihrem Ausbruch aus den Zwängen der Kleinstadt. Ihr Ziel auf dem Weg in die Freiheit: New York.

Fugitive
Das Produzententeam um John McNamara, Oscar-Preisträger Arnold Kopelson und Roy Huggins bringen ein Remake der Kultserie der sechziger Jahre zurück ins TV: Geradlinige, atemberaubende Storys rund um die Flucht des fälschlich des Mordes verdächtigten Dr. Richard Kimble (Timothy Daly) garantieren höchste Thrillerspannung.

Die Sopranos
Eine realistische, witzig und spannende Serie, die tiefe Einblicke in das Familienleben eines Mafiabosses bietet. Die brillante Kombination aus Drama und Komödie, mit insgesamt acht "Emmys" und "Golden Globes" ausgezeichnet, ist eine liebevolle Hommage an den großen amerikanischen Gangsterfilm. James Gandolfini erhielt im vergangenen Jahr einen "Emmy" und einen "Golden Globe" als Mafiaboss Anthony "Tony" Soprano. Und Mastermind David Chase - er schrieb das Drehbuch und führte Regie - nahm einen Emmy als bester Autor entgegen.

Gilmore Girls
Die Newcomerin Alexis Bledel ist Roy, eine 16-jährige Schönheit, die mit ihrer allein erziehenden Mutter Lorelai (Lauren Graham) mehr als nur eine normale Mutter-Tochter-Beziehung verbindet. Eine warmherzige US-Familienserie über die Freundschaft zwischen den Generationen und über das Verhältnis von Kindern zu ihren Eltern, die ja immer nur das Beste für einen wollen.

Neue deutsche Serienhits im ORF

Girlfriends
Die erfolgreiche deutsche Unterhaltungsserie ab 2002 im ORF: Vom Aschenputtel zur Karrierefrau - von Hitzacker nach New York:
"Girlfriends" schildert eine Frauenfreundschaft im sensiblen Spannungsfeld zwischen Privatleben und beruflicher Konkurrenz.

Tierarzt Dr. Engel
Der rasante Start der Serie: Tierarzt Dr. Quirin Engel übernimmt eine vakante Praxis in dem kleinen Dorf Hinterskreuth, wo Fälle von Colibakterien-Erkrankungen aufgetreten sind. Ausgerechnet der einflussreiche Großbauer Hallhuber soll Schuld an den Krankheitsfällen haben und beschließt, dem neuen Viehdoktor einen Denkzettel zu verpassen. Mit Wolfgang Fierek, Susanne Czepl und vielen anderen.

Unser Charly
Eine der erfolgreichsten deutschen Familienserien: Der Schimpanse "Charly" garantiert einen aufregenden Alltag in einer Berliner Tierarztfamilie und sorgt für abwechslungsreiche TV-Unterhaltung.

Aus heiterem Himmel
Das unkomplizierte Junggesellendasein von Comiczeichner Tobias Sandmann und seinem Mitbewohner und Freund Christoph Dengler wird plötzlich auf den Kopf gestellt: Ein Telegramm kündigt die Ankunft von Tobias' Kindern aus seiner Ehe an und bildet so den liebenswert-chaotischen Startschuss zur Serie.

Zwei Engel auf Streife
Nach dem erfolgreichen Pilot kommt nun die Serie: Manuel Witting kämpft als junger Polizist Tobias Wagner in vorerst vier Folgen mit Hilfe seines Schutzengels Lutz (Udo Kroschwald) gegen das Berliner Verbrechen. "Zwei Engel auf Streife" ist eine Koproduktion von RTL und ORF.

Michael Krause
(01) 87878 - DW 14702