Gouverneur von Michigan, John Engler zu Besuch in Wien

Treffen mit Bundespräsident Thomas Klestil, Bundeskanzler Wolfgang Schüssel und Vizekanzlerin Riess Passer

Wien (OTS) - Der Gouverneur von Michigan John Engler kommt auf Einladung von Daimler/Chrysler zu einem Besuch nach Österreich, um hier mit Repräsentanten der Österreichischen Regierung zusammenzutreffen.

Gouverneur Engler ist zur Zeit Amerikas höchstrangiger Gouverneur und wurde im August 2001 zum Vorsitzenden der "National Governors Association" gewählt.

Engler hat sich besonders in Wirtschaftsfragen im Bundestaat von Michigan einen Namen gemacht: Durch seine Politik wurden mehr als 800,000 neue Jobs geschaffen und die Arbeitslosenrate fiel im Jahr 2000, ein Jahr nach seinem Amtsantritt, von 9 auf 3,4 Prozent. Auch in Umweltfragen hat er sich durch die Initiative " Für ein sauberes Michigan" bei der Bevölkerung äusserst beliebt gemacht: mit einem Budget von $ 675 Millionen wurde die Luftverschmutzung reduziert, Nationalparks vergrössert, die Wasserqualität entscheidend verbessert und durch Umweltschäden zerstörte Landstriche in Farmland und Erholungsgebiete umgewandelt.

Termine in Wien:

Freitag, 12. Oktober, 18:00 Uhr
Treffen mit Bundespräsident Dr. Thomas Klestil Fototermin/Ballhausplatz/Hofburg

Montag, 15. Oktober, 9:30 Uhr
Treffen mit Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer Fototermin/Minoritenplatz 3

10:00 Uhr-- Treffen mit Bundeskanzler Wolgang Schüssel Fototermin/Statement/Bundeskanzleramt/Ballhausplatz 2

Dr. Karin Czerny
American Embassy Vienna/Press Section