Erste Kooperation der KfW im Venture Capital Bereich in Österreich: Neuer Equity-Fonds der INVEST EQUITY Gruppe

Wien (OTS) - Die INVEST EQUITY Gruppe konnte einen neuen internationalen Investor gewinnen. Gemeinsam mit der KfW, Frankfurt wurde ein Rahmenvertrag zur Kooperation am europäischen Private Equity Markt abgeschlossen, der die Refinanzierung von Beteiligungen in Höhe von EUR 15 Mio. möglich macht.

Da die INVEST EQUITY Beteiligungs-AG (IEB) als geschlossener Fonds konzipiert ist, wurde für die Zusammenarbeit mit der KfW eine eigene deutsche Fondsgesellschaft gegründet. Dieser Fonds investiert parallel zu den neu einzugehenden Beteiligungen der INVEST EQUITY Beteiligungs-AG (IEB), wodurch das gesamte Investitionsvolumen beider Gesellschaften auf ca ATS 870 Mio (EUR 64 Mio) erhöht wird. IEB und IED investieren in later stage Wachstums-unternehmen sowie Management Buy-outs und Corporate Spin-Offs in Europa. Bis Ende 2003 sind 8 Beteiligungen geplant. Mit der IED verfügt die INVEST EQUITY Gruppe über eine Verankerung am dynamischen deutschen Beteiligungsmarkt.

Die KfW ist als Förderbank des Bundes und der Länder eine der zehn größten Banken der Bundesrepublik und stellt Mittel für langfristige Finanzierungen bereit. Zur Stärkung des Venture Capital und Private Equity-Marktes in Deutschland, bedient sich die KfW u.a. zwischengeschalteter Fonds, wie z.B. der IED-Beteiligungen GmbH. Insgesamt hat KfW mehr als 40 deutsche Venture Capital-Fonds derartig refinanziert. INVEST EQUITY ist die erste österreichische Venture Capital Gruppe, die Mittel der KfW in Anspruch nehmen kann.

Die INVEST EQUITY Gruppe ist ein Private Equity/Venture Capital-Fonds mit internationalen Aktionären und Schwerpunkt in Europa. Sie wurde im Jahre 1998 durch die Investkredit Bank AG gegründet. Die Gruppe deckt derzeit mit INVEST EQUITY early stage Beteiligungsprojekte mit technologischen Schwerpunkten ab, während IEB und IED sich auf die späteren Unternehmensphasen von der Wachstums- bis zur Buy-out-Finanzierung konzentriert.

Invest Equity
DI Helmut Bousek
e-mail: h.bousek@investequity.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEB/OTS