19. Bundeswettbewerb der Jungmaurer 2001

Der Wettkampf verspricht ausgezeichnete Leistungen

Wien (PWK714) - Wie jedes Jahr veranstalten die Bundesinnung Bau
und der Fachverband der Bauindustrie für fertig ausgebildete Maurerlehrlinge den Jungmaurerwettbewerb. Heuer findet dieser Wettbewerb in der Zeit vom 9.-12. Oktober 2001 im Bauwirtschaftszentrum Oberösterreich in Steyregg statt. Bei der jährlichen Leistungsschau werden die 24 besten jungen Maurerfacharbeiter aus ganz Österreich anhand eines praktischen Beispiels und theoretischer Aufgaben ihr Können messen. Alle Teilnehmer zeichnen sich durch überdurchschnittliche fachliche Qualifikation aus, welche sie bei den Vorqualifikationen in den einzelnen Bundesländern bereits unter Beweis gestellt haben. Das praktische Wettbewerbsbeispiel orientiert sich an einer auch im Alltag zu lösenden Aufgabe, die mit äußerster Präzision hergestellt werden muss. Die Wettbewerbsteilnehmer haben dafür zwei Tage Zeit, danach müssen sie noch ihr theoretisches Wissen unter Beweis stellen. Der Bewerb ist während der praktischen Arbeiten am 11. und 12. Oktober öffentlich zugänglich.

Die Siegerehrung findet am 12.10.2001 ab 12.30 Uhr in Anwesenheit zahlreicher prominenter Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft statt. Weiters werden die Spitzenvertreter des Baugewerbes, so zum Beispiel Bundesinnungsmeister Johannes Lahofer, und Spitzenvertreter der Bauindustrie diesem Festakt beiwohnen.

Ein Vergleich der Lehrlingsentschädigung in den 15 gängigsten Lehrberufen zeigt, dass Maurerlehrlinge zu den absoluten Spitzenverdienern zählen. So liegt die derzeitige kollektivvertragliche Lehrlingsentschädigung
* im 1. Lehrjahr: 8.568,25 ÖS (623,76 €)
* im 2. Lehrjahr: 12.848,10 ÖS (933,95 €)
* im 3. Lehrjahr: 17.136,45 ÖS (1.245,83 €) pro Monat