DATAKOM auf der GEWINNmesse 2001

Branchenspezifische Lösungen für sicheres e-business

Wien (OTS) - Die Telekom Austria Tochter DATAKOM AUSTRIA, Österreichs führender Solution Provider, präsentiert auf der GEWINNmesse 2001 vom 18. bis 21. Oktober das Grund- und Firmenbuch, das European Business Register sowie ihre erfolgreichen Security-Produkte. Damit stehen die Bedürfnisse moderner, international tätiger Unternehmen im Mittelpunkt der heurigen GEWINNmesse-Präsentation.

Die GEWINNmesse findet dieses Jahr in einer Zeit des Umbruchs statt. Sowohl die aktuellen weltpolitischen Ereignisse und deren wirtschaftliche Folgen, als auch die näher rückende Bargeldeinführung des Euro verlangen von allen Wirtschaftstreibenden mehr denn je am aktuellsten Wissensstand zu sein. Die DATAKOM AUSTRIA steht deshalb bei der GEWINNmesse 2001 mit zwei Info-Points für Kundenanfragen und Produktvorführungen zur Verfügung.

Individuelle Sicherheitslösungen

Am Stand der Telekom Austria Gruppe (Wiener Messe Gelände, Halle 17, Standnummer 17111) wird an einem vernetzten Arbeitsplatz die gesamte Produktpalette der DATAKOM präsentiert. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Thema "Datensicherheit im Netz", denn gerade im sensiblen Bereich der Finanzmärkte verlangt der Datenverkehr Authentizität und Vertraulichkeit. Mit a-sign -www.datakom.at/a-sign, einem der erfolgreichsten DATAKOM Security-Produkte, können Botschaften persönlich signiert und verschlüsselt werden. Gleichzeitig gibt die DATAKOM Aufschluss über die Echtheit einer Signatur und verschafft dem Empfänger einer elektronischen Botschaft auf diese Weise Gewissheit über die Authentizität des Absenders. Diese Lösung ist signaturgesetzkonform und ermöglicht rechtskräftige Unterschriften im Netz. a-sign Zertifikate können mittels variabler Funktionalitäten und Zertifikatsklassen den Kundenbedürfnissen angepasst werden.

Alle zur Zertifizierung notwendigen Schritte sowie die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten Digitaler Signaturen und Zertifikate können am DATAKOM Arbeitsplatz des Messestandes demonstriert werden.

Neben dem Schwerpunkt "Digitale Signaturen" bietet die DATAKOM auch Informationen zur Sicherung von Intranetlösungen mit der Produktpalette b-secure - www.datakom.at/b-secure. Intranetlösungen vereinfachen und modernisieren tägliche Geschäftsabwicklungen, die interne Vernetzung von Unternehmen birgt jedoch auch jene Risiken, die unberechtigte Zugriffe, Hacker und Viren mit sich bringen. Schutzmaßnahmen gegen Mißbrauch und Vandalismus sind inhouse mit einem hohen Aufwand an Hard- und Softwarewartung verbunden, deshalb tritt die DATAKOM mit den b-secure-Services als Outsourcer auf und kann als erster Anbieter in Österreich ein zentrales Management für viele Kunden gleichzeitig übernehmen.

Moderne Solution für e-business

Ihm Rahmen ihres zweiten Auftritts bei der heurigen GEWINNmesse präsentiert die DATAKOM gemeinsam mit dem Österreichischen Rechtsanwaltskammertag am ÖRAK-Stand (Halle 14, Standnummer 14109) den Online-Zugang zum Österreichischen Grund- und Firmenbuch sowie das European Business Register - www.datakom.at/datenbanken. Diese unverzichtbaren Online-Dienste schaffen per Mouseclick klare Verhältnisse über grundbücherliche Verhältnisse sowie über Geschäftspartner und Kunden in Österreich und ganz Europa. Die fortschreitende Vernetzung unserer Geschäftswelt erfordert immer raschere Aufklärung des rechtlichen Umfeldes. Zuverlässigkeit und Authentizität von Information ist wichtig - mehrfache Recherchen zur Absicherung dadurch nicht mehr nötig.

Die Quellen der von DATAKOM unter dem Namen Datenbanken angebotenen Online-Dienste sind in Österreich das Bundesministerium für Justiz sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, im europäischen Raum die jeweiligen hoheitlichen Verwaltungsbehörden für Firmensachen. Derzeit nehmen Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Lettland, Norwegen, Österreich Schweden am European Business Register teil. Auszüge können einfach via Internet unter www.datakom.at/datenbanken abgerufen werden, nachdem eine Zugangsberechtigung hergestellt wurde.

Über DATAKOM AUSTRIA

Datakom Austria GmbH ist eine 100 Prozent Tochter der Telekom Austria AG. Mit 309 Mio. Euro/4,25 Mrd. ATS Umsatz (2000) und zirka 950 Mitarbeitern ist der Solution Provider der führende Anbieter von Datenkommunikationslösungen in Österreich. Das Angebot reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, e-Commerce Anwendungen und EDI-Leistungen. International und lokal vertrauen namhafte Unternehmen und Organisationen dem kompetenten und starken Partner DATAKOM AUSTRIA.

Werner Buhre, Kommunikation
Datakom Austria GmbH
Tel: 01/50145-1247
E-Mail: werner.buhre@datakom.at