Das Österreich-Wetter vom 10. Oktober 2001

Ein Service von APA/OTS und METEO-data Aktuelles bei METEO-data: Gestalten auch Sie unter www.meteodata.com Ihre individuelle Wetterseite mit den Prognosen der METEO-data GmbH!

Österreich: Ein Tief über der Nordsee zieht Richtung Skandinavien. Die südlichen Ausläufer dieser Störung streifen am Mittwoch vor allem den Norden und Osten Österreichs. Dabei ziehen aus Westen dichtere Wolkenfelder durch. Sie hinterlassen aber nur einzelne Regenschauer. Es wird nicht mehr so mild sein, es bleibt aber recht angenehm mit Höchstwerten zwischen 14 und 19 Grad. Im Donauraum frischt der Westwind am Nachmittag stärker auf. In Südösterreich und im Westen wird es nach Auflösung von Nebel oder Hochnebel sonniger sein. Höchstwerte bis 23 Grad sind möglich.

Vorschau: Auch am Donnerstag ziehen in der Osthälfte des Landes kompaktere Wolkenfelder vorüber. Es sollte aber trocken bleiben. Sonst wird schon sonniger sein. Ab Freitag kündigt sich im ganzen Land ruhiges Herbstwetter an. Allerdings verheißt dies nicht überall strahlenden Sonnenschein. Im Flachland und in den Beckenlagen bildet sich Nebel, der sich von Tag zu Tag hartnäckiger zeigt. Im Gebirge lacht dagegen die Sonne von einem teils wolkenlosen Himmel. Dabei wird es in mittleren Höhenlagen mit Werten um 20 Grad am angenehmsten sein.

Wien: MI: bewoelkter, einzelne Regenschauer moeglich, auffrischender Westwind DO: noch kompaktere Wolkenfelder FR: Sonne und Nebel

Burgenland: MI: bewoelkter, Schauer moeglich, auffrischender Nordwestwind, im Sueden sonniger DO: noch Wolkenfelder FR: Sonne und Nebel

Steiermark: MI: im Norden bewoelkter, Schauer moeglich, im Sueden tagsueber sonniger DO: Wolken, etwas Sonne FR: Hoch mit Nebel und Sonne

Kärnten: MI: Wolken, teils Nebel und Sonne, mild, DO: keine Aenderung FR: kraeftiges Hoch mit Nebel und Sonne