Frankfurter Buchmesse: Österreich mit 157 Ausstellern vertreten

WKÖ organisiert österreichische Gruppenausstellungen

Wien (PWK709) - Morgen, Mittwoch, öffnet die 53. Frankfurter Buchmesse ihre Pforten. Mit Hilfe der Wirtschaftskammer Österreich werden österreichische Gruppenausstellungen in den Bereichen Electronic Media, Kunstbuch und Literatur sowie Wissenschaft und Technik organisiert und finanziell unterstützt. Insgesamt werden heuer 157 heimische Unternehmen auf der Fachmesse vertreten sein. 23 Aussteller beteiligen sich am österreichischen Gemeinschaftsstand, wobei weitere ca 40 Verlage als Unteraussteller beim Hauptverband des österreichischen Buchhandels vertreten sind.

Die Frankfurter Buchmesse als das weltweit größte Kulturwirtschaftsereignis ist durch die wirtschaftliche Anbindung -immerhin werden fast 70 % der Publikationen aus Deutschland importiert - von besonderer Bedeutung für die heimische Buch- und Medienlandschaft.

Nach Einführungsworten der neuen Handelsdelegierten in Frankfurt, Dr. Christiane Zwettler, wird Staatssekretär Franz Morak die Eröffnung des österreichischen Gemeinschaftsstandes vornehmen. Anschließend wird der Wiener Kulturstadtrat Dr. Mailath-Pokorny über die Bedeutung dieser Großveranstaltung sprechen. Der Vorsteher des Bundesgremiums, KommRat Bernhard Weis, wird eine Grußbotschaft von Wirtschaftskammer -Präsident Christoph Leitl einspielen. Dabei wird das gemeinsame Projekt von Wirtschaftskammer Österreich und des Bundesgremiums der Buch- und Medienwirtschaft www.foreign-rights.at der Öffentlichkeit vorgestellt.

Anlässlich des Eröffnungsempfanges erhält Roland Ulmer, Vorsteher des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels, aus der Hand des Präsidenten des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, Dr. Anton C. Hilscher, die Verdienstmedaille des österreichischen Buchhandels überreicht. (hp)

Dr. Heribert Purtscher
Tel.: 01/50105/4363Wirtschaftskammer Österreich