Adcon Telemetry AG: Vorläufige Umsatzzahlen für das 3. Quartal

Umsatz in Q3 + 23 % auf rund 3,0 MEUR; Umsatzerwartung für Gesamtjahr 2001 reduziert; EBITDA und Nach-Steuer-Ergebnis für 2001 weiterhin positiv; Erwartungen für 2002 unverändert

Klosterneuburg (OTS) - Die Adcon Telemetry AG konnte nach vorläufigen Berechnungen im 3. Quartal 2001 einen Umsatz von rund 3,0 MEUR (nach 2,4 MEUR im 3. Quartal 2000) und einen 9-Monatsumsatz von rund 9,6 MEUR (nach 6,5 MEUR im Vergleichs-zeitraum 2000) erzielen. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von rund 23 % im Quartalsvergleich bzw. rund 50 % im 9-Monatsvergleich, liegt aber hinter den Erwartungen der Gesellschaft, da es aufgrund der Ereignisse in den USA im September zu Verschiebungen im Auftragseingang sowie bei geplanten Warenlieferungen gekommen ist. Diese wurden auf die Folgequartale verschoben, Auftragsstornos sind keine erfolgt.

Aufgrund der unklaren weiteren wirtschaftlichen Auswirkungen der laufenden Auseinandersetzungen auf die Investitionstätigkeit in den USA, die mit rund 40 % der größte einzelne Absatzmarkt für Adcon sind, sowie der zu erwartenden generellen Konjunkturabschwächung wird die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr 2001 daher um rund 17 % auf 17,0 bis 18,0 MEUR reduziert. Dies entspricht trotz ungünstiger Rahmenbedingungen einem Umsatzwachstum von 55 bis 70 % im Vergleich zum Vorjahr. Bedingt durch die günstige Kostenstruktur der Unternehmensgruppe wird nach wie vor ein positives EBITDA sowie Nach-Steuer-Ergebnis für das Gesamtjahr 2001 erwartet. Die detaillierten Ergebnisse des 3. Quartals 2001 werden am 27. November 2001 veröffentlicht.

Im Hinblick auf die insgesamt gute Auftragslage sowie die positven Geschäftsaussichten für das kommende Wirtschaftsjahr bleiben die Umsatz- und Ergebniserwartungen für 2002 unverändert aufrecht.

Adcon Telemetry AG ist ein führender Anbieter von kabelloser Datenübertragungstechnologie auf Basis des digitalen Datenfunks. Als Systemhaus für kabellose Datenübertragung unterstützt Adcon alle weltweit gängigen Kommunikationsstandards im lizenzfreien ISM Frequenzband. Adcon's Produktangebot reicht von Komplettlösungen für die Umwelt- und Agrarmesstechnik über standardisierte Funkmodems bis zu OEM-Komponenten wie Funkplatinen und Funkchips zur Integration in Drittprodukte. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage unter www.adcon.com.

Alexander Zrost
Adcon Telemetry AG
Inkustraße 24, A - 3400 Klosterneuburg
Tel: +43-2243-382800