Generationswechsel im Gewerbe und Handwerk: Helmut Heindl folgt Hans Leitner

Wien (PWK703) Ein Generationswechsel erfolgte kürzlich in der Bundessektion Gewerbe, Handwerk, Dienstleistung: Mag. Helmut Heindl (Jahrgang 53) folgt Dr. Hans Leitner (Jahrgang 41), der mehr als 16 Jahre die Geschäfte der Bundessektion fest im Griff hatte. Der "Engel des Handwerks" (( Bundeskanzler Wolfgang Schüssel) hat sich mit 1. Oktober 2001 in den wohlverdienten "Unruhestand" verabschiedet.

Mag. Helmut Heindl (48) ist seit über 20 Jahren in der Wirtschaftskammer tätig und begann 1980 als Referent in der Bundesinnung Bau. Bereits 1987 wechselte er als bis dato jüngster Geschäftsführer in die Bundesinnungsgruppe "Baunebengewerbe", wo er u.a. die Bundesinnungen der "Steinmetzmeister", "Dachdecker und Pflasterer", "Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker", "Glaser", "Maler, Lackierer und Schilderhersteller", "Bauhilfsgewerbe", "Zimmermeister" und "Bodenleger" betreute. In diesen Zeitraum viel die wichtige Entscheidung über den Beitritt der Branchen zu einer gemeinsamen Abfertigungskasse.

Am 1. Dezember 1992 wurde Mag. Helmut Heindl in die Geschäftsstelle der Bundessektion berufen und mit der ständigen Vertretung des Syndikus betraut. Er ist somit seit vielen Jahren in alle wichtigen Entscheidungen eingebunden und kann auf eine lange Erfahrung bei der Vertretung von Gewerbe- und Handwerksinteressen verweisen. Zu seinen Aufgaben zählte u.a. die inhaltliche Betreuung und Umsetzung der WKO-Reform innerhalb der Bundessektion, womit seine engen, persönlichen Kontakte mit vielen Funktionären und Mitarbeitern im Bereich Gewerbe und Handwerk eine solide Basis für die Bewältigung der neuen Aufgaben ist.

Zur Stellvertreterin von Helmut Heindl wurde Mag. Sylvia Egidy-Stippl, Referentin für rechtliche und bildungspolitische Angelegenheiten, ernannt.

Die zukünftige organisatorische Einteilung in Sparten statt Sektionen bringt mit sich, dass ab Beschlussfassung über die neue Spartenordnung der Bereich "Dienstleistung" eigenständig wird und aus dem bisherigen Betreuungsbereich der Bundessektion herausgenommen wird. (mh)

Mag. Helmut Heindl
Tel.: 01/50105/3201