"Die letzte Meile zum Kunden"

Top-Manager der Telekom-Industrie diskutieren auf Mikroelektroniktagung ME 2001 brandaktuelle Themen

Seibersdorf (OTS) - Im Rahmen der Mikroelektroniktagung 2001
werden hochkarätige Vertreter der Telekomindustrie am 10. Oktober um 17:00 Uhr im Messe Congress Center der Reed Messe Wien zum Thema "Die letzte Meile zum Kunden" und anderen Fragen diskutieren. Das Round-Table Gespräch findet im Rahmen der von den Austrian Research Centers Seibersdorf organisierten Mikroelektroniktagung ME 2001 statt.

Die Liberalisierung des Telekommarktes ist sehr weit gediehen, die neuen Anbieter von Telekomdiensten konnten sich mittlerweile etablieren und der Kampf um Marktanteile hat voll eingesetzt. Schlüssel zum Kunden ist die berühmte letzte Meile, d.h. der direkte Zugang des Kunden zum Telekommunikationsnetz. Verschiedene Technologien sind bereits im Einsatz bzw. in Planung, wobei derzeit das herkömmliche Festnetz immer noch die Nase vorne hat.

Das Round-Table Gespräch soll die unterschiedlichen Zugangstechnologien zum Telekom-Kunden vorstellen und deren Spezifika zu diskutieren, hochkarätige Vertreter der Telekom-Industrie lassen eine spannende Diskussion erwarten. Die Teilnehmer sind:

• Rudolf Fischer, Vorstandsdirektor der Telekom Austria
  • Christian Fritzsche, Generaldirektor Priority Telekom
  • Wolfgang Lehner, EVN AG
  • Boris Nemsic, Generaldirektor der Mobilkom Austria
  • Georg Pölzl Geschäftsführer von max.mobil.
  • Moderation und Einführung: Gottfried Magerl, Technischen Universität Wien

Hochaktuelle Fragen wie

... Warum zeigt sich derzeit in der Telekom-Branche eher düstere Stimmung? Wann kommt die nächste Phase des Aufschwungs?
... In welcher Hinsicht wird die Zugangstechnologie der einzelnen Betreiber Treiber für die Elektronik-Hersteller sein?
... Wie wird sich wahrscheinlich/hoffentlich das Geschäft entwickeln?

stehen ebenso zur Diskussion wie die eher spekulative Frage "Was würden Sie sich gegenwärtig von der "guten Telekom-Fee" wünschen?"

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldung unter www.me-tagung.at oder im Tagungssekretariat (it@arcs.ac.at oder Tel.:
050 550/3120) erbeten.

Round Table "Die letzte Meile zum Kunden"
(Informationstagung Mikroelektronik ME 2001, im Rahmen der viet '01) 10. und 11. Oktober 2001
Messegelände Wien, Messe Congress Center
Josef Lanner Saal
Messestraße Tor 1 oder Südportalstraße Tor 9

Mag. Roman Tronner
communication matters
Tel.: 01/503-23-03 DW 31
tronner@comma.at

Wolfgang Renner