Spielend lernen mit »confetti.ORF.at«

ORF ON Network launcht Internet-Kanal für Kinder und Eltern

Wien (OTS) - Mit einem maßgeschneiderten Angebot für die Bedürfnisse junger Menschen im Volksschul- und Unterstufenalter wartet ORF ON Network auf: Der neue Internet-Kanal »confetti.ORF.at« richtet sich speziell an Kinder vom lesefähigen Alter bis zur Pubertät und bildet zugleich eine Schnitt- und Integrationsstelle für die Eltern.

Damit findet das beliebte ORF-Kinderprogramm "Confetti TiVi" nun auch sein Pendant im Internet, wobei die interaktiven Möglichkeiten des neuen Mediums ausgenützt werden, um für den wissbegierigen Nachwuchs eine adäquate Plattform im Web zu schaffen. Die Kinderwebsite »confetti.ORF.at« positioniert sich als eigenständiges Vollmedium im Internet neben dem erfolgreichen Kinder-TV-Format.

Aktualität, Content und Service sind die Eckpfeiler des neuen Channels. Damit erhalten Kinder die Möglichkeit, sich auf spielerische und unterhaltsame Weise mit informativen Themen auseinander zu setzen. Alle Themen werden von sechs so genannten Hosts präsentiert, die die Kinder teilweise schon aus dem TiVi kennen.

So gibt es in Anlehnung an das Programm von "Confetti TiVi" jeweils ein Thema der Woche, von den Rittern bis zur Umwelt, von Sprachen bis zu den Tieren des Meeres. Umfangreiche und sorgfältig recherchierte Freizeittipps verweisen auf spannende und originelle Aktivitäten für die ganze Familie, von kindgerechten kulturellen Events bis hin zu Wochenendausflügen.

Öffentlich-rechtlich im besten Wortsinn

Während die meisten anderen großen Kindersites klar kommerziell ausgerichtet seien, habe ORF ON mit »confetti.ORF.at« ein öffentlich-rechtliches Internet-Angebot im besten Wortsinn geschaffen, sagt ORF ON-Chef Franz Manola. "Wir wollen weder den Kindern noch den Eltern etwas verkaufen und verzichten daher auf Werbung", so Manola weiter, "es geht uns darum, die gesunde, angeborene Neugier der Jüngsten zu fördern, sie mit spannenden Themen zu fordern und sie auf sichere Art mit dem neuen Medium vertraut zu machen."

Was Kinder wissen wollen ...

So wird denn in dem neuen Webangebot auch ganz speziell auf gängige Interessen der Kinder eingegangen. "Wie wohnen Zirkuskinder?", "Wie stelle ich eine Girlie-Band zusammen?" oder auch "Wie viele Liter Wasser verbrauchst Du für die Klospülung?" sind nur wenige der vielen Fragen, die da beantwortet werden - und die durchaus nicht nur für Kinder interessant sind.

Konstanze Wagenhofer, bei ORF ON für »confetti.ORF.at« zuständig:
"Oft handelt es sich hier um Informationen, die auch die gebildetsten Eltern nicht so ohne weiteres im Kopf haben." Daher sei »confetti.ORF.at« ein Internet-Angebot, das für die ganze Familie von Interesse sei. Mit Online-Spielen, aber auch Knobeleien und Bastelbögen zum Ausdrucken wird das Online-Programm unterhaltsam abgerundet.

Der neue ORF ON-Channel bietet darüber hinaus zahlreiche Features wie Suchmöglichkeiten nach allen Themen, Brieffreundekontakte und die Möglichkeit zum Versand von E-Cards und SMS. Jede E-Mail wird beantwortet. Ein Newsletter, der auf Wunsch abonniert werden kann, kündigt jeden Montag die Themen und Specials der aktuellen Woche an.

Britta Balt
Tel.: (01) 87 878 - 15 903