30. September ist Weltherztag - Gratis HerzBox in allen Wiener Apotheken

Wien, (OTS) Anläßlich des morgigen Weltherztages finden interessierte Wiener alles Wissenswerte zum Thema Herzgesundheit in der 1. Wiener HerzBox. Die HerzBox ist ab sofort in allen Wiener Apotheken gratis erhältlich und wird von der Stadt Wien herausgegeben. Neben Produktproben beinhaltet die HerzBox auch informative Broschüren mit vielen nützlichen Tipps zur Herzvorsorge im Alltag.

"Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Österreich die Todesursache Nr.1. In Wien ist ihr Anteil mit 56 Prozent aller Todesfälle besonders hoch", berichtet der Vizepräsident der Wr. Apotheker, Mag. Max Wellan. Deshalb unterstützen die Apotheker die Aufklärungskampagne der Stadt Wien unter Führung von Stadträtin Dr. Pittermann. Wellan erinnert in diesem Zusammenhang an das Vorscreening, das in vielen Apotheken Wiens angeboten wird. Es werden Blutzucker und Cholesterinwerte, sowie Gewicht und Blutdruck gemessen. Die Patienten werden dabei von den Apothekern motiviert, zur weit umfassenderen Vorsorgeuntersuchung zum Arzt zu gehen.

Der Weltherztag wird von der World Heart Federadtion organisiert
und von der WHO und der UNESCO unterstützt. Die wichtigsten Maßnahmen, auf die von den Apothekern im Gespräch mit den Patienten hingewiesen wird, sind nicht neu, aber gerade bei der Lebensstiländerung und Vorsorge ist es wichtig, so Mag. wellan, immer wieder daran erinnert zu werden:
· Rauchen aufhören
· Körperliche Aktivität
· Gesunde Ernährung
· Diabetes behandeln
· Bluthochdruck kontrollieren
· Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Arzt

Tel.: (01) 404 14/600
www.apotheker.or.at

Österr. Apothekerkammer

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APO/01