Der Ö3-SMS-Strompreiskalkulator

Per SMS bequem zum günstigsten Stromanbieter

Wien (OTS) - Am 1. Oktober 2001 wird in Österreich die Stromliberalisierung auch für Privathaushalte eingeführt. Jeder Haushalt kann sich in Zukunft seinen Stromlieferanten aussuchen. Ö3 hat gemeinsam mit der e-control (Elektrizitäts-Control-GmbH), ein neues, praktisches SMS-Service entwickelt: den Ö3-SMS-Strompreiskalkulator. Damit liefert Ö3 gemeinsam mit der e-control die wahrscheinlich bequemste und einfachste Möglichkeit, den billigsten Stromanbieter im Tarifdschungel zu finden. ****

Die Stromliberalisierung wird bei den Konsumenten anfangs für Verwirrung und Unsicherheit sorgen. Fragen werden auftauchen: Wie viel Geld kann ich mir ersparen? Und: Zahlt es sich überhaupt aus, den Stromlieferanten zu wechseln? Ö3 hat daher gemeinsam mit der e-control (Elektrizitäts-Control-GmbH), der staatlichen Regulierungsbehörde, welche die Stromgesellschaften in ganz Österreich kontrolliert, den Ö3-SMS-Strompreiskalkulator entwickelt.

Das Hitradio Ö3 ist Vorreiter bei SMS-Servicediensten, die aus allen vier Mobilfunknetzen erreichbar sind. Längst kann per SMS abgefragt werden, welcher Hit gerade auf Ö3 läuft (SMS mit einem Fragezeichen "?" an 090 600 600); seit 1. Juli können auch alle Ö3-Verkehrsmeldungen per SMS abgefragt werden (SMS mit Fragezeichen und Straßenkürzel an 0900 600 600, etwa "?A1" für die Westautobahn).

So funktioniert der Ö3-SMS-Strompreiskalkulator:
Man schickt eine SMS an 0900 600 600. Dieses SMS enthält ein Rufzeichen ("!") und die Postleitzahl (z.B. "!2500" für Baden). Prompt erhält man drei Antwort-SMS mit den Billigstbietern für einen kleinen, mittleren und größeren Haushalt. Ö3 ermittelt also die Billigstbieter für einen Jahresverbrauch an Strom von 1.500, 3.500 und 6.000 Kilowatt pro Stunde (kWh); das entspricht den in Österreich üblichen Haushaltsgrößen.

Der Ö3-SMS-Stromkalkulator ist aus allen vier Mobilfunknetzen erreichbar.
Die SMS an Ö3 kostet den üblichen SMS-Tarif, also genauso viel wie jede andere privat verschickte SMS.
Die drei Antwort-SMS sind gratis.
Der Service funktioniert rund um die Uhr.
Alle Infos ab 1. Oktober auch im Internet unter www.e-control.at und http://oe3.orf.at.

Christine KIimaschka
Tel.: 01 / 360 69 / 19 120
christine.klimaschka@oe3.at

Ö3 Öffentlichkeitsarbeit