Sofortfinanzierung wird günstiger

Raiffeisen Bausparkasse senkt Zinssatz für Zwischendarlehen

Wien (OTS) - Die jüngste Zinssenkungsrunde der Europäischen Zentralbank wird die Raiffeisen Bausparkasse voll an ihre Kunden weiter- geben: Mit 1. Oktober wird bei neu vergebenen Zwischendar-lehen der Zinssatz von 5 % p.a. auf 4,5 % p.a. zurückgenommen. Dieser Zinssatz ist für die gesamte 3jährige Zwischendarlehens- phase stabil. Daran schließt das Bauspardarlehen zu 5,25% p.a. (Normalspartarif), dessen Zinssatz bis Jahresende 2006 fix ist.

Die Zinssenkung soll das gut laufende Finanzierungsgeschäft absichern. "Wir haben bis Ende August 8,7 Milliarden Schilling Finanzierungsleistung für den Wohnbau bereitgestellt, das ist das zweitbeste Ergebnis im Zehnjahresvergleich", untermauert Dr. Erich Rainbacher, Generaldirektor der Raiffeisen Bauspar- kasse, die lebhafte Finanzierungsnachfrage mit Zahlen. Die Ausleihungen haben sich per Ende August 2001 im Vergleich zu August 2000 um 13,1 % auf 67,4 Mrd. Schilling (4,9 Mrd. Euro) erhöht.

Zinssatz für Sparleistungen bleibt unverändert hoch

Weiterhin attraktiv bleibt der Ansparbereich, hier wird der Zins-satz von 3,6 % für Spareinzahlungen konstant gehalten. Damit liegt die Rendite beim Raiffeisen Wohn Bausparen bei 5%, was aufgrund der KESt-Befreiung der Bausparprämie einer 5,5%igen Sparbuchverzinsung entspricht. Rainbacher: "Die Unsicherheit auf den Finanzmärkten und die flaue Entwicklung bei Aktien sorgen für einen regen Zulauf zum sicheren Bausparen, ich rechne daher mit einem sehr guten Jahresergebnis bei den Neuabschlüssen". Bis Ende August wurden bei der Raiffeisen Bausparkasse 160.000 neue Bausparverträge mit einer Gesamtvertragssumme von 40,4 Mrd. Schilling (2,9 Mrd. Euro) abgeschlossen, was einem Zuwachs um 11,3 % entspricht. Die Bauspareinlagen sind bis Ende August um 3,3 % auf 79,0 Mrd. Schilling (5,7 Mrd. Euro) angewachsen.

Für Rückfragen steht Ihnen die
Presseabteilung der Raiffeisen Bausparkasse,