Umstieg auf Windows XP: Kein Problem mit Norton Ghost 2002

Ratingen (ots) - - Querverweis: Bild wird über obs versandt und ist abrufbar unter:

Symantec bietet ab sofort seine weltweit führende
Kloningsoftware Norton Ghost in der neuen Version an. Die Software für den technisch versierten Privatanwender und kleine Unternehmen ist eine schnelle und flexible Lösung zur Systemsicherung und -aktualisierung, Wiederbelebung nach Datenverlusten und den bequemen Umstieg auf eine größere Festplatte. Neben DOS und allen aktuellen Windows-Versionen unterstützt Norton Ghost 2002 auch das neue Betriebssystem Windows XP (Home Edition und Professional). Linux EXT2-Dateien von mehr als 4GB sind nun ebenfalls duplizierbar. Norton Ghost 2002 ist ab sofort für 49,95 Euro(1) im Fachhandel erhältlich. Das Upgrade kostet 34,95 Euro(2).

Norton Ghost 2002 erzeugt Image-Dateien von Datenträgern oder ausgewählten Partitionen mit allen nötigen Informationen für die komplette Wiederherstellung des Systems. Durch automatische Komprimierung belegen die Image-Dateien nur einen Bruchteil des ursprünglichen Speicherplatzes. Norton Ghost 2002 basiert auf derselben Technologie, die Symantec für die professionelle Symantec Ghost 7.0 Enterprise Edition für den Einsatz in großen Unternehmensnetzen entwickelt hat. Dadurch erreicht die neue Version eine deutlich höhere Geschwindigkeit bei der Sicherung und Wiederherstellung von Systemen.

Neben DOS und allen aktuellen Windows-Versionen unterstützt die Software auch das Linux-Dateisystem EXT2 und neuerdings auch EXT2-Dateien größer als 4 GB. Außerdem ermöglicht die aktuelle Version bereits das Klonen unter Windows XP und erleichtert somit auch den Umstieg auf das neue Betriebssystem. Zur Datensicherung arbeitet Norton Ghost 2002 mit allen gängigen Speichermedien zusammen. Die Image-Dateien lassen sich direkt ohne zusätzliche Brennsoftware auf CD-R oder CD-RW schreiben. Außerdem kann der Anwender die Image-Daten beliebig auf anderen lokalen Laufwerken, verschiedenen ZIP- und JAZ-Medien sowie auf SuperDisk oder SCSI-Bandlaufwerken sichern. Auch das direkte Klonen zwischen zwei PCs ist möglich. Dabei kann der Benutzer für die Datenübertragung zwischen Parallelport, USB-Anschluss und Netzwerk wählen.

Das verbesserte Werkzeug GDISK bietet eine leistungsfähige Alternative zum Festplatten-Management unter DOS. Mit GDISK kann der Anwender das Partitionieren und Formatieren von Festplatten in einem Arbeitsgang erledigen. Die zeitaufwendige einzelne Ausführung der DOS-Befehle FDISK und FORMAT entfällt. Beim Wiederherstellen von Images sorgt GDISK automatisch für eine intelligente und dynamische Partitionierung des Zielmediums und nutz den vorhandenen Speicherplatz durch die optimale Anpassung der Cluster-Größe effizient. Norton Ghost kann im Stapelmodus arbeiten, Datenträger vollständig löschen und die vorhandenen Partitionen einzeln aktivieren oder deaktivieren.

Der Ghost-Explorer zeigt die Daten gespeicherter Image-Dateien im Format des Windows-Explorers an. So behält der Anwender den Überblick über seine Image-Dateien und ihre Inhalte. Außerdem kann er mit dem Ghost-Explorer einzelne Dateien oder Ordner aus Images extrahieren oder weitere Daten hinzufügen. Das erspart das erneute Klonen einer gesamten Installation, um geringfügige Änderungen zu sichern.

Norton Ghost 2002 im Überblick

Systemanforderungen

• Prozessor ab 80386SX (80486 oder besser empfohlen)
  • Windows 95, 98, ME, NT 4.0, 2000 oder XP erforderlich für Ghost Explorer und Ghost Boot Assistent