SAP liefert neueste Version von mySAP CRM aus

Vertrieb und Support für mySAP CRM aufgestockt

Walldorf/Wien (OTS) - Die SAP AG liefert die neueste Version ihrer Kundenmanagement-Lösung mySAP Customer Relationship Management (mySAP CRM) seit dem 31. August weltweit aus. Im Mittelpunkt der neuen Version, die im Frühjahr auf der E-Business-Konferenz SAPPHIRE 2001 vorgestellt wurde, stehen Funktionen, die Mitarbeiter, kundennahe Prozesse und Informationen quer durch das Unternehmen und über seine Grenzen hinaus verbinden. Mit Blick auf die erwartete Nachfrage plant die SAP die Neueinstellung von 200 Vertriebsmitarbeitern und 500 Beratern.

"Rechnet man die integrierten Analysefunktionen ein, so legt die SAP ein Softwarepaket mit einem beeindruckenden Leistungsspektrum vor", schrieb Sharon Ward, Vice President bei der Hurwitz Group, in einem Bericht vom sechsten Juli dieses Jahres (Originaltitel: SAP Renews Commitment to CRM). Ihr Fazit: "Möglicherweise erleben wir gerade die Geburt des neuen CRM-Marktführers."

Unter anderem haben sich bereits die folgenden Unternehmen für das neue mySAP CRM entschieden: Carl Zeiss (USA), CreoScitex (Kanada), De Agostini (Italien), MetroGas (Chile), Plansee (Österreich), Sony Kanada, Spengler (Schweiz), Swarovski (Österreich) und Yodobashi (Japan).

Offen und integrativ

mySAP CRM bietet eine enorme Funktionsbreite. Zudem dient die Lösung als offene Plattform zur Integration weiterer E-Business-Anwendungen etwa für Logistik, Produktzyklusmanagement oder Personalwirtschaft - unabhängig davon, ob dafür SAP-Software oder Produkte sonstiger Hersteller eingesetzt werden.

"Während andere Anbieter Personal abbauen und mit Preisnachlässen auf Kundenfang gehen, werden wir auf dem CRM-Markt immer erfolgreicher", so Carol Burch, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Global CRM bei SAP. "Unternehmen suchen die Zusammenarbeit mit bewährten, finanziell soliden Softwareanbietern. Sie kommen zu uns, weil sie unsere Branchenkompetenz und unsere langjährige Erfahrung in der Entwicklung zuverlässiger Lösungen schätzen. Mit SAP bleiben Unternehmen auf Erfolgskurs."

Umfassende Lösung für globalen Einsatz

mySAP CRM ist in mehr als 20 Sprachen erhältlich, darunter Chinesisch, Griechisch und Thailändisch. Zudem enthält die neue Version über hundert vorkonfigurierte Geschäftsprozesse mit erprobten operativen, analytischen und unternehmensübergreifenden CRM-Funktionen. Sie verfügt über die Funktionsbreite und -tiefe, die weltweit tätige Unternehmen zur Pflege der Geschäftsbeziehungen mit ihren internationalen Kunden benötigen.

mySAP CRM ermöglicht integrierte Geschäftsprozesse in den Kerngebieten des Kundenmanagements, darunter Marketing, Datenanalyse, Vertriebs- und Kundenaußendienst, telefonischer Vertrieb und Service, Internetvertrieb und -dienste, Key Account Management sowie die Koordination der Vertriebswege.

Des weiteren hat SAP die Funktionen für Logistik und Personaleinsatzplanung stärker in das Kundenmanagement integriert. So wird sichergestellt, dass Servicemitarbeiter stets über alle Informationen verfügen, die sie zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Die integrierten Geschäftsprozesse senken zudem die Gesamtkosten der Lösung, da zwischen den beteiligten Systemen keine Schnittstellen benötigt werden - ein Merkmal, in dem sich mySAP CRM von anderen CRM-Lösungen unterscheidet.

Verstärkung für Vertrieb und Support

Um CRM-Kunden und Interessenten optimal betreuen zu können, vergrößert die SAP ihre Vertriebs-, Support und Beratungsorganisation. Durch enge Zusammenarbeit mit renommierten Beratungshäusern wie Accenture, Deloitte Consulting und PricewaterhouseCoopers sollen zudem CRM-Einführungsprojekte beschleunigt und die Umsetzung bewährter CRM-Praktiken gefördert werden. Bei Deloitte sind rund 150 Berater in mySAP CRM ausgebildet. Mit Blick auf die steigende Nachfrage soll sich diese Zahl nach und nach auf weltweit 1000 erhöhen.

Mag. Christian Taucher
SAP Österreich GmbH
Tel. +43/1/28822-387
e-mail: christian.taucher@sap.com