Initiative der Jungen ÖVP Penzing wird mit Spiegelgrund-Mahnmal verwirklicht!

GR Gerstl erfreut über parteiübergreifende Zusammenarbeit

Wien, 10. September 2001 - "Dank der Zusammenarbeit aller Parteien kann nun endlich ein umfangreiches Gedenken an die Kinder vom Spiegelgrund realisiert werden", freut sich der Penzinger ÖVP-Bezirksparteiobmann GR Wolfgang Gerstl. Schließlich würden mit den heute von den Stadträten Pittermann und Rieder angekündigten Projekten endlich sämtliche Forderungen erfüllt, die die Junge ÖVP Penzing bei ihrer Mahnwache am 5. Mai 1998 aufgestellt und die ÖVP im Anschluß im Bezirksparlament beantragt hatte.

JVP-Bezirksobmann BezR Markus Kroiher sieht einen großen Erfolg für die Vergangenheitsbewältigung im 14. Bezirk: "Es ist zwar bezeichnend, wenn die Umsetzung dieser Projekte nun erst nach 4 Jahren erfolgt. Trotzdem ist es erfreulich, daß die verantwortlichen Politiker nun endlich aktiv werden!"

Der Jugendvertreter der ÖVP Penzing hatte in 4 Anträgen die Forderungen der 24-stündigen Mahnwache für die Kinder vom Spiegelgrund im Bezirksparlament eingebracht: die Bestattung der sterblichen Überreste, die Einbindung des Themas in den Schulunterricht, ein Denkmal für die Kinder vom Spiegelgrund und die Umbenennung des Platzes vor Steinhof in "Platz der Kinder vom Spiegelgrund". Gerstl: "Mit der Realisierung der Anträge kann nun endlich gerechnet werden. Am 5. Mai 2002 sollten alle Maßnahmen umgesetzt sein."

"Es ist erfreulich zu sehen, daß es gelungen ist, dieses heikle Thema aus parteipolitischen Querelen herauszuhalten, daß SPÖ-Stadträte sich nun für die Umsetzung der ÖVP-Initiative derart engagieren. Mit den heute bekanntgegeben Maßnahmen wird dafür gesorgt, daß sich auch der 14. Bezirk endlich zu den dunklen Kapiteln seiner Vergangenheit bekennt", so Kroiher abschließend.

penzing.oevp.at
www.jvp14.at
Gerhard W. Loub, Pressereferent
Tel.: 069919711140