Neue Top Level Domain im Internet - .info kommt! - AUDIO (web)

München (ors) - - Querverweis: O-Töne werden über ors versandt und sind abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ors

Der Countdown läuft: am 12 September beginnt die Registrierung für die Top Level Domain .info. Um die neue Adresse im Internet zu etablieren, bedarf es eines nicht unbeträchtlichen organisatorischen Aufwandes. Denn diejenigen, die bei der Vergabe der Kürzel .de oder .com leer ausgegangen sind, erhalten nun mit .info eine neue Chance ihre Internetadresse mit einer eingängigen Domain zu komplettieren. Der Ansturm wird also enorm sein. Afilias ist eine der Firmen, die mit der Vergabe der neuen Top Level Domain beauftragt wurde. Eric Schätzlein, Vorstand von Afilias Deutschland, erläutert das Procedere.

O-Ton (ors03891) Schätzlein 17sec

Afilias hat eine Registrar-Struktur, also die Domain Vergabe funktioniert über nationale Registrare. Diese sammeln .info-Domain-Anfragen von den Kunden und geben sie an Afilias weiter. Der Antrag der Domain ist in der Regel kostenfrei.

Nach einem Beschluss des Internetregulierers ICANN, werden in den nächsten Jahren sieben neue Top Level Domains verfügbar. .Info ist die einzige Top Level Domain, die jeder bekommen kann. Laut einer Studie von Lightspeed Research.com wollen sich 33 Prozent der befragten Internet-Nutzer für .info registrieren lassen. Für wen ist nun die neue Top Level Domain .info besonders interessant?

O-Ton (ors03892) Schätzlein 24sec

Grundsätzlich für alle, die Informationen anzubieten haben und direkt und intuitiv gefunden werden wollen im Internet. Besonders interessant ist die .info -Domain für Produktangebote, oder aber auch zum Beispiel, für Verbraucherschutzvereine, sonstige Vereine, Ratgeber, Gesundheit, Tourismus und alle anderen Informationsanbieter.

In 10 Ländern sind die Afilias-Registrare für die Vergabe der .info-Domain verantwortlich. An sie können sich Interessenten wenden, die sich für .info registrieren lassen wollen.

O-Ton (ors03893) Schätzlein 22sec

Jedermann kann sich bei seinem nationalen Registrar, oder bei einem der nationalen Registrare registrieren lassen. Unter www.Afilias.info befindet sich eine aktuelle Liste aller Registrare. Eine .info-Domain kostet je nach ausgewähltem Registrar ungefähr 70 Mark pro Jahr. Die .info-Adressen werden erstmalig für zwei Jahre registriert und können jeweils um ein Jahr verlängert werden.

***************
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0389, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.

ors Originaltext: IT-Profiles

Rückfragen bitte an:

IT-Profiles
Frau Lutz
Tel.: 004989/321982-470

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/ORS