TV Movie Kinomagazin "Ritter aus Leidenschaft " - AUDIO (web)

Hamburg (ors) - - Querverweis: O-Töne werden über ors versandt und sind abrufbar unter: http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=ors

Kinomagazin Kinostart: 06.09.01

Der Junker William ist der "Ritter aus Leidenschaft". Allerdings darf das keiner wissen, denn William, gespielt von Heath Ledger, ist der Sohn eines Dachdeckers. Und Ritter kann im Mittelalter nur werden, wer zum Adel gehört. Also nimmt William einen falschen Namen an und gewinnt ein Ritterturnier nach dem anderen. Der Star mit Rüstung und Lanze wird bald zum Liebling der Damen. Als das Edelfräulein Jocelyn, alias Shannyn Sossamon, sich in William verliebt gibt es Stress. Denn der fiese Count Adhemar, dargestellt von Rufus Sewell, ist ebenfalls scharf auf die schöne Jocelyn. Sind Ritterfilme nicht längst passé, TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke?

O-Ton (ors038611) Rapke 23sec

Das mag schon sein, spielt aber in diesem Fall keine Rolle. "Payback"-Regisseur Brian Helgeland drehte nämlich einen mittelalterlichen Actionfilm im Stil unserer Zeit. Soll heißen: Die Kerle sind cool, die Schnitte schnell, und der Soundtrack knallt voll rein. So wirkt denn der unkonventionelle Kostümfilm alles andere als angestaubt - zumal die Sprüche herrlich frech und die Gesichter der Darsteller erfrischend unverbraucht sind.

Wie überzeugend ist die Mittelalter-Szenerie gelungen?

O-Ton (ors03862) Rapke 29sec

"Ritter aus Leidenschaft" ist ein augenzwinkernder Spaß, und dementsprechend nahm man es mit der Authentizität auch nicht sonderlich ernst. Das wird einem gleich zu Beginn des Films klar, wenn das Publikum bei einem Ritterturnier begeistert den Queen-Klassiker "We Will Rock You" intoniert. Auch sonst werden sich wahrscheinlich Historiker die Haare raufen, z.B., wenn bei einem Bankett die Tänzer plötzlich in den Disco-Schritt verfallen. Historisch sehr viel korrekter sind hingegen die städtischen Kulissen - Prag erwies sich hierfür als idealer Drehort.

Hat Hauptdarsteller Heath Ledger das Zeug zum Leinwandhelden?

O-Ton (ors03863) Rapke 30sec

Auf jeden Fall. Nachdem er als Mel Gibsons Sohn in "Der Patriot" zu überzeugen wusste, macht Heath Ledger jetzt auch als falscher Ritter eine ausgezeichnete Figur. Sein weiterer Weg in Hollywood kann denn eigentlich nur steil nach oben führen. Der 22-jährige Australier ist ein smarter Typ, den die Frauen wegen seinen jungenhaften Charmes und Männer wegen seiner erfrischenden Bodenständigkeit auf Anhieb mögen. Hätte er die Rolle des "Spiderman" in der gleichnamigen Comic-Verfilmung nicht abgelehnt, wäre er wohlmöglich schon im kommenden Jahr ein Superstar geworden.

Ausgezeichnet mit dem roten Moviestar startet das temporeiche Ritter-Abenteuer "Ritter aus Leidenschaft" diese Woche in unseren Kinos. Mehr Informationen dazu finden Sie in der aktuellen TV Movie.

***************
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0386.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.de.

Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.

ors Originaltext: TV Movie
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/ORS