CISCO-LANCITY im Rathaus: Spielen im Netz. Erste öffentliche LAN-Party, eine lebendige SpielerInnenkultur goes Public.

Wien (OTS) - Pressetermin am Freitag, den 7. September um 18:30
mit Vizebürgermeisterin Grete Laska , Rathaus - Volkshalle Vizebürgermeisterin Grete Laska wird am 7-9. September im Wiener Rathaus eine Innovation im öffentlichen Raum vorstellen. Eine große LAN-Party wird in den historischen Räumen der Stadt Wien über die Bühne gehen und damit die Realität sowie traditionelle Sichtweise der Zukunft mit jener der virtueller verbinden. Zum ersten Mal ist eine Veranstaltung dieser Art für die breite Öffentlichkeit zugänglich und findet simultan an 3 Wiener Locations vom 7. bis 9.September statt. Seit 1994 werden weltweit LAN-Partys veranstaltet. Seit 1995 ist die Entwicklung auch in Österreich durch eine Entstehungswelle von vielen "Spielerringen" zu einem wichtigen Trend geworden. Es entsteht eine Spielergemeinschaft, bei der alle direkten Kontakt zueinander haben und ihr gemeinsames Hobby miteinander ausüben. Die Mitglieder des eingetragen Vereins Austrian Players League agieren seit den Anfängen der Entwicklung in diesem Bereich als Organisatoren, Koordinatoren und Initiatoren. Durch eine völlig neues Konzept will der Verein, dessen Zielsetzung die Förderung von Jugendlichen im IT und EDV Bereich ist, einen Kultur- und Informationsaustausch zwischen JugendarbeiterInnen, Jugendlichen und IT-Konzernen schaffen. Diese Ideen hat netbridge als New Media Unit des Wiener Landesjugendreferates aufgegriffen und will wertvolle Impulse für eine Weiterentwicklung von Jugendarbeit und Jugendbetreuung liefern. Die New Media Experten der Stadt Wien wollen die positiven und negativen Seiten von Computerspielen und deren Einfluss auf Ausbildung und Erziehung in einer möglichst erlebbaren und praktischen Umgebung diskutieren und die Öffentlichkeit teilnehmen lassen.

Ansprechpartner: Franz Kratzer 06763025796 Nähere Informationen unter: URLs: http://www.lancity.at;, http://www.netbridge.at,

Franz Kratzer
netbridge