Pitten: Österreichs kreativste Kinder! - BILD (web)

Spielplatz aus Recycling-Kunststoff wird eröffnet

Wien (OTS) - Wer hätte gedacht, daß ausgerechnet im niederösterreichischen Pitten (Bezirk Neunkirchen) der kreativste Nachwuchs Österreichs zu Hause ist? Tatsache ist, daß die Froschgruppe des Kindergartens Pitten aus einem von der ÖKK AG (Österreichischer Kunststoff Kreislauf AG) österreichweit durchgeführten Zeichenwettbewerb als Sieger hervorgegangen ist. In Summe wurden zu diesem Wettbewerb mehr als 13.000 (!) Arbeiten eingereicht. Die Expertenjury aus Künstlern und Pädagogen kam bei der Beurteilung der vielen ideenreichen Arbeiten ganz schön ins Schwitzen. Schließlich wurde aber der Arbeit von Pittens Froschgruppe der 1. Preis des Wettbewerbs zuerkannt. Damit gewannen sie für Ihre Heimatgemeinde einen funkelnagelneuen Kinderspielplatz aus Recycling Kunststoff (hergestellt aus wiederverteten Kunststoff-Verpackungen) im Wert von 200.000.- Schilling, der vom Österreichischen Kunststoff Kreislauf zur Verfügung gestellt wurde.

Grund-Gedanke zu diesem Wettbewerb war es aufzuzeigen, daß getrennt gesammelte Kunststoffe wertvoller Rohstoff und vielfältigst wiederverwertbar sind - z.B. um aus daraus gefertigten Brettern und Platten ein Spielgerät zu bauen. Dies ist nur ein Beispiel dafür, daß die getrennte Sammlung von Kunststoff-Verpackungen und anschließendes Recycling Sinn machen.

Festliche Eröffnung

Dieser Spielplatz, der bisher einzige in Österreich, für dessen Bau recycelte Kunststoff-Verpackungen verwendet wurden und der in seiner Form ein bißchen an eine mit Türmen bewährte Brücke erinnert, wird am Samstag, dem 1. September 2001, um 14:00 Uhr in Pitten mit einem großen Fest eröffnet.

Wenn Sie sehen wollen, was man aus gebrauchten, gesammelten und wiederverwerteten Kunststoff-Verpackungen alles machen kann, sind Sie zur Präsentation herzlich eingeladen:

Gemeinde Pitten (NÖ), Kindergarten, Auf der Schmelz 12
Samstag, 1. September 2001, 14.00 Uhr

(Siehe auch APA/AOM - Original Bild Service)
Bild auch abrufbar auf APA/OTSweb: http://www.ots.at

ÖKK AG
Gerhard Zeinitzer
Tel.: 0676/5544331

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IWK/OTS