WKÖ entsendet Dienstgeber-Kandidaten für Verwaltungsrat im Hauptverband

Wien (PWK598) - Die Wirtschaftskammer Österreich hat am Donnerstag Sozialminister Herbert Haupt die von ihr zu entsendenden Mitglieder und Stellvertreter für den neuen Verwaltungsrat im Hauptverband der Sozialversicherungsträger auf Basis der Vorschläge der nominierungsberechtigten Fraktionen bekannt gegeben.

Österreichischer Wirtschaftsbund:

Mitglieder

• Ing. Wilhelm Mohaupt, geboren 1936, ehemaliger Fahrschulinhaber, zuletzt Generalsekretär des Österreichischen Seniorenbundes und Vorsitzender-Stv. im Seniorenbeirat des Hauptverbandes.
  • DI Klaus Pöttinger, geboren 1958, geschäftsführender Gesellschafter der Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbH, beschäftigt sich seit einiger Zeit innerhalb der Industrie mit dem Gesamtkomplex Gesundheitspolitik und Sozialversicherung.
  • Sabina Schloffer, geboren 1963, Tischlereibetrieb in Oberwart, ehemals im Bundesvorstand der Jungen Wirtschaft und dort für Sozialversicherung, Sozialfragen und Lehrlingsausbildung zuständig.
  • Dr. Martin Gleitsmann, geboren 1957, Leiter der Sozialpolitischen Abteilung in der Wirtschaftskammer Österreich, Experte auf dem Gebiet des Sozialversicherungsrechts, langjährige Tätigkeit in Sozialversicherungsträgern.

Als Stellvertreter nominiert wurden: Vinzenz Höfinger, Dr. Erich Laminger, Dr. Wolfgang Pettighofer und Mag. Harald Kaszanits.

Ring Freiheitlicher Wirtschaftstreibender:

Mitglied

- Herbert Tiefling, geboren 1954, Wirtschaftstreuhänder, Steuer- und Unternehmensberater, Vorstandsmitglied der Gebietskrankenkasse Kärnten und Mitglied der Generalversammlung in der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft.

Als Stellvertreter vorgeschlagen wurde Dr. Roland Krenn.

Freier Wirtschaftsverband

Mitglied

- Wolfgang Schimböck, geboren 1953, Messeveranstalter, Funktionen im Vorstand und in der Generalversammlung der Allgemeinen Unfallversicherung, langjährige Beschäftigung mit Sozialfragen.

Als Stellvertreter nominiert wurde Karl Skopek. (RH)

e-mail: presse@wko.at

Wirtschaftskammer Österreich